Die Schriftlesung im Gottesdienst: eine liturgiewissenschaftliche Betrachtung

Solange in der Liturgiewissenschaft der historische Ansatz überwog, stand hinsichtlich der Schrift lesung im Gottesdienst zumeist die Frage nach der geschichtlichen Entwicklung von Perikopen sys temen im Fokus des Interesses. Die Liturgiewissenschaft hat ihr Repertoire freilich längst auf kulturwiss...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Melzl, Thomas 1977- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2011
In:Year: 2011
Reviews:, in: ThRv 109 (2013) 255-256 (Zerfaß, Alexander)
, in: ThLZ 137 (2012) 361-363 (Meyer-Blanck, Michael)
Die Schriftlesung im Gottesdienst. Eine liturgiewissenschaftliche Betrachtung (2012) (Meyer-Blanck, Michael, 1954 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Scripture reading / Performance (Linguistics) / Liturgics / Protestant theology
B Scripture reading / Liturgy / Protestant Church
IxTheo Classification:RC Liturgy
Further subjects:B Scripture reading
B Worship service
B Liturgy
B Liturgics
B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Solange in der Liturgiewissenschaft der historische Ansatz überwog, stand hinsichtlich der Schrift lesung im Gottesdienst zumeist die Frage nach der geschichtlichen Entwicklung von Perikopen sys temen im Fokus des Interesses. Die Liturgiewissenschaft hat ihr Repertoire freilich längst auf kulturwissenschaftliche Fragestellungen hin geweitet. Es ist daher an der Zeit auch die Lesung liturgiewissenschaftlich anders zu betrachten. Dies geschieht auf mehreren Ebenen: auf der Ebene des tatsächlichen Vollzugs der Lesung wird sie nach performativen Gesichtspunkten befragt; auf der Textebene der Agende wird sie in ihrem Verhältnis zu den ihr voraufgehenden und nachfolgenden Texten untersucht; auf der Ebene der Gottesdiensttheorie werden unterschiedliche Verständnisse von Lesung herausgearbeitet.
ISBN:3374029027