Tunguska oder Das Ende der Natur

Naturphilosophische Erörterungen über den Begriff und die Struktur der Natur, ihre Gesetzmäßigkeit und die Bedeutung von Ereignissen, wofür hier das Tunguska-Ereignis, die Zerstörung eines riesigen Teils Sibiriens im Jahr 1908, steht. (Michael Mücke)

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Hampe, Michael 1961- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: München Hanser [2011]
Em:Ano: 2011
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Filosofia da natureza
Outras palavras-chave:B Filosofia da natureza
B Natural Disasters
B Philosophy of nature
B Natural Law Philosophy
Acesso em linha: Inhaltstext (Publisher)
Inhaltstext (Publisher)
Rezension (Publisher)
Rezension (Publisher)
Descrição
Resumo:Naturphilosophische Erörterungen über den Begriff und die Struktur der Natur, ihre Gesetzmäßigkeit und die Bedeutung von Ereignissen, wofür hier das Tunguska-Ereignis, die Zerstörung eines riesigen Teils Sibiriens im Jahr 1908, steht. (Michael Mücke)
Nach dem Werk "Das vollkommene Leben" (ID 33/09), in dem es um den Menschen und seine individuelle Suche nach Glück geht, beschäftigt sich der Professor für Philosophie M. Hampe hier mit der Natur in einem ganz allgemeinen Sinn. Auf der einen Seite gibt es in der Natur auffällige Gesetzmäßigkeiten, die gut untersucht werden können, und auf der anderen Seite gibt es immer wieder einmalige, unwiederholbare Ereignisse, die genauso zur Natur gehören. Hier steht im Mittelpunkt das "Tunguska-Ereignis", die Zerstörung riesiger Waldgebiete in Sibirien im Jahr 1908, dessen Ursache vermutlich der Einschlag von Meteoriten ist. Aber was ist Natur? Damit beschäftigen sich in mehreren fiktiven Gesprächen ein Physiker, ein Philosoph, ein Biologe und ein Mathematiker. Umso mehr sie diskutieren, umso obsoleter wird dieser Begriff, der nur das Lebendige, die Erde, das Universum, oder nur das Sichtbare, das subjektiv Erfassbare umfassen kann. So zeigt sich bei intensivem Nachdenken, dass das einzelne "Ereignis" gegenüber der Natur als Ganzem immer stärker an Gewicht gewinnt. Für naturphilosophisch Interessierte. (3) (Michael Mücke)
Descrição do item:Literaturverz. S. 310 - 316
Descrição Física:317 S., Ill., 21 cm
ISBN:3-446-23767-4
978-3-446-23767-4