Gottesdienste zur Konfirmation

12 Gottesdienstmodelle. Die vorliegenden Gottesdienste bieten jeweils ein Thema an, das von einem Symbol, einem Dialog oder einer Geschichte bestimmt wird: zur Erinnerung, ein Leben lang.

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Dienst am Wort
Main Author: Koranyi, Max 1952- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen [u.a.] Vandenhoeck & Ruprecht 2011
In: Dienst am Wort (133)
Edition:[1., neue Ausg.]
Series/Journal:Dienst am Wort 133
Standardized Subjects / Keyword chains:B Confirmation / Worship service
B Confirmation
Further subjects:B Confirmation (Liturgy)
B Confirmation Lutheran Church
B Collection of samples
B Sermon aid
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:12 Gottesdienstmodelle. Die vorliegenden Gottesdienste bieten jeweils ein Thema an, das von einem Symbol, einem Dialog oder einer Geschichte bestimmt wird: zur Erinnerung, ein Leben lang.
Bei Konfirmationsgottesdiensten steht kirchlich-theologisch die persönliche Annahme des Glaubens und die Aufnahme in die Gemeinde im Fokus. Daneben erleben die Eltern auch die Erweiterung des Lebensradius ihrer Kinder. Für die Jugendlichen selbst soll der Tag von einem festlichen Charakter bestimmt sein. Der Blick geht mit Dankbarkeit zurück auf die letzten 14 Jahre der Konfirmandin/des Konfirmanden und feiert nun sein Gewachsensein mit der Übergabe von Verantwortung und Entdeckung der eigenen Fähigkeiten. --- Max Koranyi ist Gemeindepfarrer in Königswinter, war bei der United Church of Christ (UCC), Ohio/USA und ist Vorsitzender des UCC-Forums bei der EKD in Hannover. - Eine Feier der Zusage Gottes, der Übergabe von Verantwortung und der Entdeckung der eigenen Fähigkeiten.
ISBN:3525595417