RT Book T1 Bewegter Religionsunterricht: theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule A1 Buck, Elisabeth 1958- LA German PP Göttingen PB Vandenhoeck & Ruprecht YR 2010 ED 5. Aufl. UL https://ixtheo.de/Record/632664223 AB Alles, was Kinder außerhalb der Schule lernen, nehmen sie durch Bewegungs- und Wahrnehmungserlebnisse auf. Im Bewegten Religionsunterricht wird an diese natürliche Lernmethode angeknüpft: Unterrichtsinhalte werden so angeboten, dass Kinder sich damit sinnorientiert und körperlich auseinandersetzen können. In Wahrnehmungsaktionen, Tanz-, Theater- und Singspielen, symbolischen Inszenierungen oder kreativem Gestalten mit Materialien, die alle Sinne ansprechen, und in Gesprächen finden die Kinder Möglichkeiten, religiösen Themen auf ihre Weise zu begegnen, sie zu untersuchen und zu bewerten. Dabei entsteht ein Raum, in dem Kinder eine Ahnung von der Zuwendung Gottes bekommen können, jenes Gottes, der nach christlichem Glauben die leibliche Existenz des Menschen erschaffen hat und ernst nimmt. Im ersten Teil des Buches werden die theoretischen Grundlagen dieser religionspädagogischen Konzeption dargestellt. Im zweiten Teil werden in 45 in der Grundschule erprobten Unterrichtsentwürfen Möglichkeiten dargestellt, wie sich durch Bewegung und Wahrnehmung verschiedenste Unterrichtsinhalte bearbeiten lassen. NO Literaturverz. S. 159 - 160 SN 3525611072 SN 9783525611074 K1 Bewegungsspiel K1 Religionsunterricht K1 Grundschule K1 Unterrichtseinheit