Religionspädagogik als Wissenschaft: Transformationen der Disziplin im Spiegel ihrer Zeitschriften

Die Studie zeichnet die Entwicklung der evangelischen und katholischen Religionspädagogik als Wissenschaft in konfessionell-vergleichender Perspektive nach. Grundlage sind religionspädagogische Zeitschriftendiskurse in den führenden Fachorganen zwischen 1930 und 1975. In dieser Zeit konstituiert sic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Contributors: Müller, Markus 1980- (Editor) ; Simojoki, Henrik 1975- (Other) ; Haen, Sara 1976- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder 2010
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (15)
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Discipline (Science) / Specialist journal / History 1930-1975
Further subjects:B Christian Education (Germany) History 20th century
B Protestant upbringing
B Discipline Science
B Specialist journal
B Learning and scholarship Religious aspects Christianity
B German periodicals History 20th century
B Catholic upbringing
B Science of Religion
B Protestant Churches Education (Germany) History 20th century
B Religious instruction
B Catholic Church Education (Germany) History 20th century
B Religious pedagogy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Die Studie zeichnet die Entwicklung der evangelischen und katholischen Religionspädagogik als Wissenschaft in konfessionell-vergleichender Perspektive nach. Grundlage sind religionspädagogische Zeitschriftendiskurse in den führenden Fachorganen zwischen 1930 und 1975. In dieser Zeit konstituiert sich die Religionspädagogik mehrfach neu und gelangt schließlich zu der bis heute maßgeblichen Gestalt. Durch die Erhellung dieser Transformationsprozesse trägt der Band bei zur Selbstverständigung und Selbstvergewisserung der Religionspädagogik.
Item Description:Literaturverz. S. [336] - 393
ISBN:3451345358