Norbert von Xanten: der Gründer des Prämonstratenserordens und seine Zeit

Norbert von Xanten (1080/85-1134) war Eremit und Wanderprediger, ehe er 1120 in Prémontré (Nordfrankreich) eine Gemeinschaft von Regularkanonikern gründete, die sich als Orden der Prämonstratenser rasch ausbreitete. In seinem letzten Lebensabschnitt war er Erzbischof von Magdeburg (1126-1134) und al...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Halder, Klemens H. 1945- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Innsbruck Wien Tyrolia-Verlag 2010
In:Year: 2010
Standardized Subjects / Keyword chains:B Norbert, von Xanten, Magdeburg, Erzbischof, Heiliger 1080-1134
Further subjects:B Biography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Klappentext (Verlag)
Description
Summary:Norbert von Xanten (1080/85-1134) war Eremit und Wanderprediger, ehe er 1120 in Prémontré (Nordfrankreich) eine Gemeinschaft von Regularkanonikern gründete, die sich als Orden der Prämonstratenser rasch ausbreitete. In seinem letzten Lebensabschnitt war er Erzbischof von Magdeburg (1126-1134) und als solcher einer der höchsten Reichsfürsten. Diese Biografie bettet sein bewegtes Leben ein in die Geschichte seiner Zeit.
Item Description:Literaturverz. S. 138 - 141
ISBN:3702230793