Heterogenität bejahen: Bildungsgerechtigkeit als Auftrag und Herausforderung für evangelische Schulen

Schulen sehen sich heute einer zunehmend heterogenen Schülerschaft gegenüber. Je pluraler und differenzierter sich die Lebensverhältnisse gestalten, umso mehr Heterogenität muss auch Schule bewältigen. Dies nicht nur als Realität zu erkennen, sondern auch als pädagogische Chance zu bejahen, ist Auft...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Frank, Jürgen 1946- (Editor) ; Hallwirth, Uta 1954- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York München Berlin Waxmann 2010
In: Schule in evangelischer Trägerschaft (12)
Year: 2010
Series/Journal:Schule in evangelischer Trägerschaft 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Pupil / Heterogeneity / Equal opportunity / Education / Protestant school
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 624469050
003 DE-627
005 20240329064935.0
007 tu
008 100422s2010 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 10,N16  |2 dnb 
015 |a 10,N16  |2 dnb 
016 7 |a 1001593634  |2 DE-101 
020 |a 9783830922681  |c PB. : EUR 24.90  |9 978-3-8309-2268-1 
024 3 |a 9783830922681 
035 |a (DE-627)624469050 
035 |a (DE-576)322864437 
035 |a (DE-599)DNB1001593634 
035 |a (OCoLC)845717039 
035 |a (OCoLC)643680604 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XD-US  |c XA-DE-NW 
082 0 |a 200  |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 379.260943 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
082 0 4 |a 370  |a 200 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a BQ 7330  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15603: 
084 |a DO 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19763:761 
084 |a DU 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
084 |a 81.90  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
084 |a 81.21  |2 bkl 
245 1 0 |a Heterogenität bejahen  |b Bildungsgerechtigkeit als Auftrag und Herausforderung für evangelische Schulen  |c Jürgen Frank, Uta Hallwirth (Hrsg.) 
263 |a Erscheint: April 2010 
264 1 |a Münster  |a New York  |a München  |a Berlin  |b Waxmann  |c 2010 
300 |a 226 S.  |b graph. Darst.  |c 210 mm x 148 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schule in evangelischer Trägerschaft  |v 12 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Schulen sehen sich heute einer zunehmend heterogenen Schülerschaft gegenüber. Je pluraler und differenzierter sich die Lebensverhältnisse gestalten, umso mehr Heterogenität muss auch Schule bewältigen. Dies nicht nur als Realität zu erkennen, sondern auch als pädagogische Chance zu bejahen, ist Auftrag und Herausforderung. Es geht darum, allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen, religiösen und ethnischen Hintergrund Bildungschancen zu ermöglichen und zu mehr Teilhabe- und Befähigungsgerechtigkeit beizutragen. Evangelische Schulen sind hier besonders gefordert. Der 12. Band der Reihe ""Schulen in evangelischer Trägerschaft" greift in einem ersten Teil die Diskussionen um Bildungsgerechtigkeit auf, wie sie auf den beiden Bundeskongressen Evangelische Schule von 2006 (Berlin) und 2008 (Bethel) geführt wurden. Der zweite Teil wendet sich der pädagogischen Praxis evangelischer Schulen zu und nimmt vor allem die Aspekte von Individualisierung und Förderung in den Blick. Die Auswahl der vorgestellten Schulkonzepte und einzelnen Projekte ist nicht auf Repräsentativität oder Vollständigkeit angelegt; es sind Schlaglichter, die Mut zur Veränderung machen wollen. Der letzte Teil widmet sich konkreten Ansatzpunkten für Veränderung. Es geht um die wissenschaftlichen Befunde zur deutschen Praxis von Nichtversetzung und Abschulung im Kontext evangelischen Schulwesens und um Perspektiven einer auf Heterogenität ausgerichteten Lehrerausbildung. Der Band will Anregung sein zur Weiterentwicklung evangelischer Schulen auf dem Weg zu Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 2  |2 pdager 
601 |a Auftrag 
601 |a Evangeliar 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4201275-2  |0 (DE-627)104330244  |0 (DE-576)210140933  |2 gnd  |a Heterogenität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4009736-5  |0 (DE-627)10444407X  |0 (DE-576)208884408  |2 gnd  |a Chancengleichheit 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4153262-4  |0 (DE-627)10553224X  |0 (DE-576)209802006  |2 gnd  |a Evangelische Schule 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)141628049  |0 (DE-627)630396272  |0 (DE-576)325034613  |4 edt  |a Frank, Jürgen  |d 1946- 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)1077276400  |0 (DE-627)83622857X  |0 (DE-576)446186600  |4 edt  |a Hallwirth, Uta  |d 1954- 
830 0 |a Schule in evangelischer Trägerschaft  |v 12  |9 12  |w (DE-627)377841625  |w (DE-576)098002953  |w (DE-600)2133886-3  |x 1614-0540  |7 ns 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3455034&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1001593634/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41i6oYUApoL._SL500_AA300_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BQ 7330  |b Konzeptionen der Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Konzeptionen der Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623572  |0 (DE-625)rvk/15603:  |0 (DE-576)202623572 
936 r v |a DO 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Freie Schule (Privatschule); Internat  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270714198  |0 (DE-625)rvk/19763:761  |0 (DE-576)200714198 
936 r v |a DU 6000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270738844  |0 (DE-625)rvk/20048:761  |0 (DE-576)200738844 
936 b k |a 81.90  |j Alternative Schulformen  |j Privatschulen  |0 (DE-627)106414895 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |0 (DE-627)106414267 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Bildungschance 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Equal opportunity,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Germany,Heterogeneity,Protestant school,School,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Hétérogénéité,École protestante,Éducation,Culture,Culture,Égalité des chances,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Educación,Escuela evangélica,Heterogeneidad,Igualdad de oportunidades 
STD 0 0 |a Eterogenità,Germania,Germania,Istruzione,Pari opportunità,Scuola evangelica,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 基督教教会学校,新教教会学校,学生,平等机会,德国,德国,教育,修养 
STF 0 0 |a 基督教教會學校,新教教會學校,學生,平等機會,德國,德國,教育,修養 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Educação,Escola evangélica,Heterogeneidade,Igualdade de oportunidades 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Евангелическая школа,Неоднородность,Образование,Равность шансов,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Ίσες ευκαιρίες,Ανομοιογένεια,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Ευαγγελικό σχολείο,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone , Schuljugend , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Chancenungleichheit , Education , Evangelisches Gymnasium , Evangelische Privatschule,Evangelische Schulen 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024