Spiele zur Unterrichtsgestaltung - Religion und Ethik

Wie würde man sich wohl verhalten, wenn ein Schiff sinkt und es nicht genügend Platz auf den Rettungsbooten gäbe? Wie entscheidet man, wer über Bord gehen muss? Und wie sähe wohl ein Markt aus, auf dem statt Waren Werte oder christliche Tugenden angeboten werden? Ungewöhnliche Fragen, die neugierig...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religion und Ethik
Spiele zu Religion und Ethik
Main Author: Thömmes, Arthur 1956- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mülheim an der Ruhr Verlag an d. Ruhr 2009
In:Year: 2009
Series/Journal:Spiele zur Unterrichtsgestaltung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational game / Religious instruction
B Educational game / Ethics teaching
Further subjects:B Teaching material
Online Access: Auszug (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wie würde man sich wohl verhalten, wenn ein Schiff sinkt und es nicht genügend Platz auf den Rettungsbooten gäbe? Wie entscheidet man, wer über Bord gehen muss? Und wie sähe wohl ein Markt aus, auf dem statt Waren Werte oder christliche Tugenden angeboten werden? Ungewöhnliche Fragen, die neugierig machen und zum Nachdenken anregen. Genau das bezwecken die Spiele in dieser Ideensammlung. Ob Wissens- oder Rollenspiele, Motivations- oder Selbsterfahrungsspiele, immer haben sie zum Ziel, Schlüsselqualifikationen bei den Schülern zu fördern und gleichzeitig Lerninhalte zu transportieren. Am Ende jedes Spiels geht es in die Reflexionsphase, um Gelerntes oder Wiederholtes festzuhalten. Dabei sind die Spiele für alle Phasen des Unterrichts geeignet und ideal für Vertretungsstunden, sie lockern die Themen gleichzeitig auf und lassen sie lebendig und erfahrbar werden. Die Unterrichtsanregungen können in der Sekundarstufe I und II an Realschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Gymnasien und Gesamtschulen eingesetzt werden.
Item Description:Literaturverz. S. 149. - URL-Verz. S. 150
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3834605980