"Lieber Gott, Amen!": theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern

Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebe...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Kammeyer, Katharina 1977- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart Calwer Verlag 2009
Dans:Année: 2009
Recensions:»Lieber Gott, Amen!« Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern (2010) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Prière / Enfant d'âge préscolaire / Théologie pour les enfants / Théologie protestante
Sujets non-standardisés:B Enfant ou adolescent (11-17 ans)
B Elementarerziehung
B Prière
B Image de Dieu
B Empirische Untersuchung
B Rapport à Dieu
B Théologie
B Pédagogie des religions
B Recherche sur l'enfance
B Enfant d'âge préscolaire
B Éducation religieuse
B Théologie pour les enfants
B Dialogue sur la foi
B Publication universitaire
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische Diskussion. Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der Diskussion der Performativen Religionspädagogik.
Description:Literaturverz. S. [519] - 539
ISBN:3766840983