"Lieber Gott, Amen!": theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern

Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebe...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Kammeyer, Katharina 1977- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Stuttgart Calwer Verlag 2009
En:Año: 2009
Críticas:»Lieber Gott, Amen!« Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern (2010) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Oración / Niño en edad preescolar / Teología infantil / Teología evangélica
Otras palabras clave:B Oración
B Elementarerziehung
B Educación religiosa
B Empirische Untersuchung
B Teología infantil
B Pedagogía de la religión
B Teología
B Relación con Dios
B Investigación sobre la infancia
B Conversación sobre la fe
B Niño en edad preescolar
B Niño
B Concepto de Dios
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische Diskussion. Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der Diskussion der Performativen Religionspädagogik.
Notas:Literaturverz. S. [519] - 539
ISBN:3766840983