"Lieber Gott, Amen!": theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern
Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebe...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Stuttgart
Calwer Verlag
2009
|
En: | Año: 2009 |
Críticas: | »Lieber Gott, Amen!« Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern (2010) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Oración
/ Niño en edad preescolar
/ Teología infantil
/ Teología evangélica
|
Otras palabras clave: | B
Oración
B Elementarerziehung B Educación religiosa B Empirische Untersuchung B Teología infantil B Pedagogía de la religión B Teología B Relación con Dios B Investigación sobre la infancia B Conversación sobre la fe B Niño en edad preescolar B Niño B Concepto de Dios B Publicación universitaria |
Acceso en línea: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Sumario: | Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische Diskussion. Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der Diskussion der Performativen Religionspädagogik. |
---|---|
Notas: | Literaturverz. S. [519] - 539 |
ISBN: | 3766840983 |