"Lieber Gott, Amen!": theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern
Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebe...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Stuttgart
Calwer Verlag
2009
|
Στο/Στη: | Έτος: 2009 |
Κριτικές: | [Rezension von: Kammeyer, Katharina, 1977-, "Lieber Gott, Amen!"] (2010) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Προσευχή
/ Παιδιά προσχολικής ηλικίας
/ Θεολογία για παιδιά
/ Ευαγγελική θεολογία
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Παιδιά προσχολικής ηλικίας
B Διατριβή B Παιδί (2-5 ετών) B Προσευχή B Elementarerziehung B Empirische Untersuchung B Θρησκευτική εκπαίδευση B Θρησκευτική παιδαγωγική B Σχέση με τον Θεό B Θεολογία για παιδιά B Διάλογος για την πίστη B Έρευνα για την παιδική ηλικία B Θεολογία (μοτίβο) B Εικόνα του Θεού (μοτίβο) |
Διαθέσιμο Online: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Σύνοψη: | Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische Diskussion. Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der Diskussion der Performativen Religionspädagogik. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. [519] - 539 |
ISBN: | 3766840983 |