Religion in der modernen Gesellschaft: überholte Tradition oder wegweisende Orientierung?

War noch vor wenigen Jahren die "Säkularisierung" in aller Munde, so ist heute von "Wiederkehr der Religion" oder gar "Religionsproduktivität" die Rede. Werbung und Pop-Kultur stecken voller Anspielungen auf biblische Motive; die Vielgestaltigkeit der Lebensentwürfe sch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Schröder, Bernd 1965- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2009
In:Year: 2009
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / The Modern / Secularization
B Religiosity / The Modern
Further subjects:B Collection of essays
B Religion and sociology
B Religion and culture
B Religiousness
B Secularism
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:War noch vor wenigen Jahren die "Säkularisierung" in aller Munde, so ist heute von "Wiederkehr der Religion" oder gar "Religionsproduktivität" die Rede. Werbung und Pop-Kultur stecken voller Anspielungen auf biblische Motive; die Vielgestaltigkeit der Lebensentwürfe scheint Zeitgenossen nach etwas suchen zu lassen, "was die Welt im Innersten zusammenhält". Anhand von Beispielen fragt der Band grundsätzlich nach der Rolle, die Religion in der Moderne spielt. Was haben Religionen zur Modernisierung unserer Lebenswelt beigetragen? Wie haben sie sich im Zuge der Modernisierung ihrerseits verändert? Können sie in der heutigen Zeit Orientierung geben?
Item Description:"... 'Religion in der modernen Gesellschaft' war Gegenstand einer Saarbrücker Ringvorlesung im Sommersemester 2008. ... Die meisten der hier dokumentierten Texte gehen auf Vorträge im Rahmen dieser Ringvorlesung zurück." - (Einleitung)
ISBN:3374027326