Anthropologische Aufbrüche: alttestamentliche und interdisziplinäre Zugänge zur historischen Anthropologie

Der Mensch ist ein Gegenstand des Nachdenkens gewesen, solange es das Nachdenken gibt, in Religion und Theologie, in der Philosophie, in der Politik, der Gesellschaft und im Alltag. Aber kaum eine Zeit war in der Lage, Grenzen des Menschseins, vermeintliche körperliche und psychische Unveränderlichk...

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Другие авторы: Wagner, Andreas 1963- (Редактор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
В: Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments (232)
Год: 2009
Обзоры:, in: BN 146 (2010) 144-146 (Hieke, Thomas)
, in: LuThK 35 (2011) 201-204 (Behrens, Achim)
, in: ThLZ 138 (2013) 25-28 (Liess, Kathrin)
[Rezension von: Anthropologische Aufbrüche] (2010) (Hieke, Thomas, 1968 -)
Anthropologische Aufbrüche. Alttes­tamentliche und interdisziplinäre Zugänge zur historischen Anthropologie (2013) (Liess, Kathrin, 1971 -)
Тома / Статьи:Показать тома/статьи.
Редактирование:1. Aufl.
Серии журналов/журналы:Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments 232
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Bibel. Altes Testament / Богословская антропология
B Историческая антропология
B Bibel. Altes Testament / Антропология
Индексация IxTheo:HB Ветхий Завет
Другие ключевые слова:B Антропология
B Сборник статей
B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc
B Theological Anthropology
B Philosophical Anthropology
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
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Описание
Итог:Der Mensch ist ein Gegenstand des Nachdenkens gewesen, solange es das Nachdenken gibt, in Religion und Theologie, in der Philosophie, in der Politik, der Gesellschaft und im Alltag. Aber kaum eine Zeit war in der Lage, Grenzen des Menschseins, vermeintliche körperliche und psychische Unveränderlichkeiten und Bedingtheiten so zu verändern, wie wir das heute tun können.Die Ent-Deckung der "Menschensicht" des Alten Testaments, seines expliziten Nachdenkens und seiner unausgesprochenen Annahmen über den Menschen, eröffnen in zweierlei Hinsicht Erkenntnismöglichkeiten: Zum einen gehört das Alte Testament unbestritten zu dem religiösen und kulturellen Erbe, das uns mehr bestimmt, als vielen geläufig ist. Wer sich in unserer Gegenwart über den Menschen orientieren will, muss das eigene Herkommen verstehen und die Tradition begreifen, um verantwortlich mit ihr umzugehen. Zum anderen führt die Erkenntnis des zeitlich Vergangenen und damit unweigerlich auch Fremden dazu, das eigene Selbstverständnis zu hinterfragen. Der durch diesen Dialog über die Zeiten hinweg gewonnene Freiraum eröffnet neue Denkräume, schafft Offenheiten, um auch aktuelle Fragestellungen neu begreifen zu können. Beides gilt für die jüdisch-christliche Tradition wie auch für die dadurch bestimmte Kultur.
Примечание:Literaturverz. S. [395] - 422
ISBN:3525531893