Frère Roger - Gründer von Taizé: eine Biografie

Wer war der stets bescheiden auftretende und doch so einflussreiche Roger Schutz (1915-2005)? Ordensgründer, Jugendidol, ökumenischer Vorkämpfer, Versöhner, theologischer Grenzgänger - der französische Journalist Chiron leuchtet hinter die kirchenhistorischen und biografischen Fakten, um die charism...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Chiron, Yves 1960- (Author)
Contributors: Steffens-Dhaussy, Christiane
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Regensburg Pustet 2009
In:Year: 2009
Standardized Subjects / Keyword chains:B Roger, frère 1915-2005
Further subjects:B Taizé
B Biography
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wer war der stets bescheiden auftretende und doch so einflussreiche Roger Schutz (1915-2005)? Ordensgründer, Jugendidol, ökumenischer Vorkämpfer, Versöhner, theologischer Grenzgänger - der französische Journalist Chiron leuchtet hinter die kirchenhistorischen und biografischen Fakten, um die charismatische und spirituelle Persönlichkeit Frère Rogers sichtbar zu machen. Auf der Grundlage reichen Quellenmaterials - auch aus persönlichen Aufzeichnungen des Priors von Taizé - entstand eine umfassende, flüssig zu lesende Biografie, die ihm einen bedeutenden Platz in der Kirchengeschichte zuweist. Nebenbei macht Chiron so auch die Botschaft von Taizé anhand der Lebensgeschichte ihres Gründers transparent. Dem aufmerksamen Betrachter wird anhand der in den Text integrierten Fotos das sich deutlich verändernde Erscheinungsbild Frère Rogers auffallen. Viel ausführlicher als Christian Feldmann und Kathryn Spink. Mit einem Personenregister.
ISBN:379172200X