Herausgefordert durch das Fremde: Aspekte einer Didaktik der Begegnung
Interkulturelles Lernen lässt sich auch realisieren als inszenierte Begegnung mit dem Fremden. Als Beispiel dafür steht im Folgenden eine Stunde im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit dem Titel "Was niemals war und immer ist - der Mythos", die in einer Klasse 10 des Gymnasiums stattfand. I...
Published in: | Katechetische Blätter |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
2000
|
In: |
Katechetische Blätter
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Intercultural education
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Unterrichtsmodell
B Stranger B teaching system B Religious Education B Stranger / Xenologie B Religious pedagogy |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 59676149X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220705134427.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2000 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)59676149X | ||
035 | |a (DE-576)404097758 | ||
035 | |a (DE-599)GBV59676149X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)133536297 |0 (DE-627)691553742 |0 (DE-576)299915786 |4 aut |a Freitag, Christine |d 1964- | |
109 | |a Freitag, Christine 1964- | ||
245 | 1 | 0 | |a Herausgefordert durch das Fremde |b Aspekte einer Didaktik der Begegnung |c Christine Freitag |
264 | 1 | |c 2000 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Interkulturelles Lernen lässt sich auch realisieren als inszenierte Begegnung mit dem Fremden. Als Beispiel dafür steht im Folgenden eine Stunde im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit dem Titel "Was niemals war und immer ist - der Mythos", die in einer Klasse 10 des Gymnasiums stattfand. In dem für die hier vorgestellte Stunde ausgewählten Mythos der Chacoindianer geht es um die Begegnung mit dem Fremden. | ||
650 | 4 | |a Fremder/Xenologie | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmodell | |
650 | 4 | |a Stranger | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a teaching system | |
652 | |a RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Katechetische Blätter |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875 |g 125(2000), 4, Seite 260-266 |w (DE-627)129525790 |w (DE-600)213594-2 |w (DE-576)014944790 |x 0342-5517 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:125 |g year:2000 |g number:4 |g pages:260-266 |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | u | w | |d 125 |j 2000 |e 4 |h 260-266 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296075623 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 59676149X | ||
LOK | |0 005 20160405132010 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Intercultural education,Multicultural education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Pédagogie des religions,Éducation interculturelle |
STC | 0 | 0 | |a Educación intercultural,Enseñanza religiosa,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Educazione interculturale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,跨文化教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,跨文化教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação intercultural,Ensino religioso,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Межкультурное восптание,Педагогика религии,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική |
SYG | 0 | 0 | |a Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |