Herausgefordert durch das Fremde: Aspekte einer Didaktik der Begegnung

Interkulturelles Lernen lässt sich auch realisieren als inszenierte Begegnung mit dem Fremden. Als Beispiel dafür steht im Folgenden eine Stunde im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit dem Titel "Was niemals war und immer ist - der Mythos", die in einer Klasse 10 des Gymnasiums stattfand. I...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Katechetische Blätter
Main Author: Freitag, Christine 1964- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2000
In: Katechetische Blätter
Standardized Subjects / Keyword chains:B Intercultural education / Religious instruction
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Unterrichtsmodell
B Stranger
B teaching system
B Religious Education
B Stranger / Xenologie
B Religious pedagogy

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 59676149X
003 DE-627
005 20220705134427.0
007 tu
008 140416s2000 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)59676149X 
035 |a (DE-576)404097758 
035 |a (DE-599)GBV59676149X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)133536297  |0 (DE-627)691553742  |0 (DE-576)299915786  |4 aut  |a Freitag, Christine  |d 1964- 
109 |a Freitag, Christine 1964- 
245 1 0 |a Herausgefordert durch das Fremde  |b Aspekte einer Didaktik der Begegnung  |c Christine Freitag 
264 1 |c 2000 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Interkulturelles Lernen lässt sich auch realisieren als inszenierte Begegnung mit dem Fremden. Als Beispiel dafür steht im Folgenden eine Stunde im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit dem Titel "Was niemals war und immer ist - der Mythos", die in einer Klasse 10 des Gymnasiums stattfand. In dem für die hier vorgestellte Stunde ausgewählten Mythos der Chacoindianer geht es um die Begegnung mit dem Fremden. 
650 4 |a Fremder/Xenologie 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Unterrichtsmodell 
650 4 |a Stranger 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a teaching system 
652 |a RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-627)105755168  |0 (DE-576)209559748  |2 gnd  |a Interkulturelle Erziehung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Katechetische Blätter  |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875  |g 125(2000), 4, Seite 260-266  |w (DE-627)129525790  |w (DE-600)213594-2  |w (DE-576)014944790  |x 0342-5517  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:125  |g year:2000  |g number:4  |g pages:260-266 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 u w |d 125  |j 2000  |e 4  |h 260-266 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296075623 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 59676149X 
LOK |0 005 20160405132010 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Intercultural education,Multicultural education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Pédagogie des religions,Éducation interculturelle 
STC 0 0 |a Educación intercultural,Enseñanza religiosa,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Educazione interculturale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,跨文化教育 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,跨文化教育 
STG 0 0 |a Educação intercultural,Ensino religioso,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Межкультурное восптание,Педагогика религии,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική 
SYG 0 0 |a Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre