"Dein Reich komme!": ein Bericht aus der Unterrichtspraxis

In der Bibel gründet die Hoffnung auf den Heil schaffenden Gott in der geschichtlichen Erfahrung und wächst weiter in Bildern, die sich wandeln, indem sie die geschichtlichen Erfahrungen und ihre traditionellen Bilder aufgreifen und sie mit der Gegenwart kritisch vermitteln. Diese "kritische, p...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionsunterricht an höheren Schulen
Main Author: Bernatzki, Norbert (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 1999
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kingdom of God / Religious instruction / School year 9-10 / Teaching material
IxTheo Classification:HA Bible
NBQ Eschatology
RA Practical theology
RF Christian education; catechetics
RG Pastoral care
Further subjects:B Kingdom of God
B Religious Education
B Bible lessons
B Bible study
B Religious pedagogy
B Bibelpastoral
Description
Summary:In der Bibel gründet die Hoffnung auf den Heil schaffenden Gott in der geschichtlichen Erfahrung und wächst weiter in Bildern, die sich wandeln, indem sie die geschichtlichen Erfahrungen und ihre traditionellen Bilder aufgreifen und sie mit der Gegenwart kritisch vermitteln. Diese "kritische, produktive Wechselbeziehung" (Nocke), die die Bibel selbst schon praktiziert, ist die Grundlage für die im Folgenden skizzierte Unterrrichtsreihe. Die sicherlich zu Beginn noch vagen und unsicheren Vorstellungen, die die Schüler/innen mit dem Reich Gottes verknüpfen, sollen zunächst geweckt und dargestellt werden. In einer produktiv-kritischen Korrelation mit ausgewählten Bildern der biblischen Tradition sollen diese Vorstellungen dann überprüft, weiterentwickelt und gefüllt werden, so daß die Wirklichkeit des Reiches Gottes sowohl konkreter als auch umfassender und zugleich offener wahrgenommen werden kann.
Item Description:Literaturverz. S. 44
ISSN:0341-8960
Contains:In: Religionsunterricht an höheren Schulen