Orthodoxie in Bewegung: Zur Lage der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats seit dem Millenium im Jahre 1988
Ausgehen von einer Vorbemerkung zur historischen Interessenidentität von Kirchen- und Sowjetführung beleuchtet der Verfasser zunächst die Manifestationen von Glasnost im kirchlichen Bereich, die einhergehen mit einer Veränderung des Verhältnisses zwischen Kirche und Staat. Die gewandelte Religionspo...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berliner Wissenschafts-Verlag, ein Imprint d. Franz Steiner Verlag GmbH
1991
|
In: |
Osteuropa
Year: 1991, Volume: 41, Issue: 1, Pages: 56-68 |
Further subjects: | B
Orientalische Kirchen
B Oriental Church B transformation of values B Religion B church-state relations B Political reform B Religious policy B democratization / transformation / transition B Orthodox Church B Religious practice B USSR / Union of the Soviet Socialist Republics / Soviet Union B State B Wertewandel B Democratization / Transformation / Transition B Religious organization B Glasnost B Verhältnis Staat-Kirche B Causality B Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Soviet Union / UdSSR B Soviet Union |
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520 | |a Ausgehen von einer Vorbemerkung zur historischen Interessenidentität von Kirchen- und Sowjetführung beleuchtet der Verfasser zunächst die Manifestationen von Glasnost im kirchlichen Bereich, die einhergehen mit einer Veränderung des Verhältnisses zwischen Kirche und Staat. Die gewandelte Religionspolitik findet ihren Ausdruck z.B. in der Wiedereröffnung von Kirchen, Klöstern und Ausbildungsstätten für künftige Priester. Überdies wird - in zunehmendem Maße öffentlich - die jüngste Kirchengeschichte kritisch diskutiert. Zugleich ist auch eine rasche Zunahme halblegaler religiöser Aktivitäten (Religionsunterricht, Karitas, Verlagswesen) zu verzeichnen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Autor sodann mit aktuellen Problemen der Russisch-Orthodoxen Kirche wie dem Abfall von Kirchengemeinden und dem Wiedererstarken national-kirchlicher Bewegungen in der Ukraine. Abschließend zeichnet er ein kurzes Portrait des im Juni gewählten Patriarchen Alexij (Michail Michailovic Ridiger). (BIOst-Klk) | ||
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