Albert Schweitzer: 1875 - 1965 ; eine Biographie

Albert Schweitzer war bedeutender Theologe, gütiger Urwalddoktor, Bestseller-Autor und Philosoph der Ehrfurcht vor dem Leben. Gerade in seiner Schlichtheit und Geradlinigkeit war der Friedensnobelpreisträger zudem ein Meister der Selbstinszenierung. Oermann beleuchtet auf der Grundlage bisher unbeka...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Oermann, Nils Ole 1973-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: München Beck 2009
Edition:2.durchges. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Schweitzer, Albert 1875-1965
Further subjects:B Schweitzer, Albert 1875-1965
B Musicians (Europe) Biography
B Missionaries, Medical (Gabon) Biography
B Theologians (Europe) Biography
B Biography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Albert Schweitzer war bedeutender Theologe, gütiger Urwalddoktor, Bestseller-Autor und Philosoph der Ehrfurcht vor dem Leben. Gerade in seiner Schlichtheit und Geradlinigkeit war der Friedensnobelpreisträger zudem ein Meister der Selbstinszenierung. Oermann beleuchtet auf der Grundlage bisher unbekannter Quellen das Leben Schweitzers neu. Kinofilm im Dezember 2009, 2-teilige ARD-Doku im Dezember 2009. (Verlagstext) StO Religion klein!
Eine umfassende und fundierte Biografie des Theologen, Mediziners, Musikers und Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer (1875 - 1965). Auf der Grundlage sowohl bekannter als auch bislang unpublizierter Quellen (wie etwa der politische Briefwechsel Schweitzers während des 2. Weltkriegs und des Kalten Kriegs) schildert der Theologe, Historiker und Wirtschaftsethiker Oermann den Lebensweg Schweitzers von seiner Geburt über seine Schul- und Studienzeit, seinen Aufenthalt in Lambarene und sein Engagement gegen die Atombombe bis zu seinem Tod. Bei der Schilderung dieses langen und facettenreichen Lebens macht der Autor zugleich Schweitzers kulturphilosophisches Denken, seine Wertvorstellungen und seine Wirkungen deutlich. Schwarz-Weiß-Fotos ergänzen den flüssig geschriebenen Text. Zeittafel, Anmerkungen, Literaturverzeichnis und Personenregister. Diese große Biografie einer großen Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts wird nicht nur im Hinblick auf den für Dezember dieses Jahres angekündigte Kinofilm und eine 2-teilige ARD-Dokumentation über Schweitzers Leben auf breites Interesse stoßen. (2) (Dieter Altmeyer)
Item Description:Literaturverz. S. [353] - 361
ISBN:3406591272