Ich gegen mich!?: Kopiervorlagen zum Thema Selbstverletzung, Selbstbewusstsein, Identität ; Sekundarstufe I

Lebensnah und christlich fundiert wird zum Nachdenken über ein wichtiges Lebensthema angeleitet: Wie komme ich mit mir selbst zurecht? Wie können junge Menschen damit umgehen, dass sie in einer möglichen "Talentshow des Lebens" nicht zu den Besten gehören würden? Dass sie erbarmungslos kri...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pfister, Stefanie 1975- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht (GmbH & Co. KG) 2009
In:Year: 2009
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Das brennt mir auf der Seele
Standardized Subjects / Keyword chains:B Self-consciousness / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Secondary school level
B Teaching material
B Self-mutilation
B Identity development
B Religious instruction
B Selbstbewußtsein
B Pupil
B Contentment
B Self-image
B Model
B Life
B Identity
B Balance
Online Access: Auszug (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 590971182
003 DE-627
005 20240710004009.0
007 tu
008 090204s2009 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 09,N07,0294  |2 dnb 
015 |a 09,N07,0294  |2 dnb 
016 7 |a 992287235  |2 DE-101 
020 |a 9783525776261  |c KART. : ca. EUR 16.90, ca. EUR 17.40 (AT), ca. sfr 30.80 (freier Pr.)  |9 978-3-525-77626-1 
024 3 |a 9783525776261 
035 |a (DE-627)590971182 
035 |a (DE-576)305769359 
035 |a (DE-599)DNB992287235 
035 |a (OCoLC)416428788 
035 |a (OCoLC)416428788 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
082 0 |a 150  |a 370  |q BSZ 
082 0 4 |a S 
082 0 4 |a 150  |a 370 
084 |a BU 2600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16858: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)140990445  |0 (DE-627)623812932  |0 (DE-576)285015346  |4 aut  |a Pfister, Stefanie  |d 1975- 
109 |a Pfister, Stefanie 1975- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Ich gegen mich!?  |b Kopiervorlagen zum Thema Selbstverletzung, Selbstbewusstsein, Identität ; Sekundarstufe I  |c Stefanie Pfister 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht (GmbH & Co. KG)  |c 2009 
300 |a 64 S.  |b graph. Darst.  |c 297 mm x 210 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Das brennt mir auf der Seele 
520 |a Lebensnah und christlich fundiert wird zum Nachdenken über ein wichtiges Lebensthema angeleitet: Wie komme ich mit mir selbst zurecht? Wie können junge Menschen damit umgehen, dass sie in einer möglichen "Talentshow des Lebens" nicht zu den Besten gehören würden? Dass sie erbarmungslos kritisiert werden? Nicht jeder kann ein Superstar sein, oft könnte bereits das Casting die Hoffnung zunichte machen. Jugendliche müssen mit der Wahrheit ihrer Identität konfrontiert werden, sich ihrer Gaben und Grenzen bewußst werden und den Umgang mit ihnen erlernen, um "selbst-bewusst" zu werden. Die Materialien dieses Bandes helfen dabei. Die Materialien bestärken junge Menschen, sich individuell mit ihrem Ich auseinanderzusetzen und dabei auch religiöse Faktoren nicht außer Acht zu lassen. Zwischen »Ich bin großartig« und »Ich bin der letzte Loser« schwanken die Selbsteinschätzungen Jugendlicher – oft mehrfach am Tag. Das eigene Dasein ist wie eine Achterbahn: mal ist alles okay, dann wieder kann man sich selbst nicht leiden und es scheint nur bergab zu gehen ... Was schätze ich an mir? Was prägt mich und was trägt mich? Was hat mein Selbst vielleicht verletzt? Was lässt mich an meinem Selbst verzweifeln? Wo habe ich mich selbst bereits aufgegeben? Was schätzen andere an mir? Wo lassen mich andere zu einem anderen Menschen werden? Wo kann ich erst bei anderen ich selbst sein? 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |x XA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-35 
601 |a Identität 
650 4 |a Vorlage 
650 4 |a Zufriedenheit 
650 4 |a Leben 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Gleichgewicht 
650 4 |a Sekundarstufe 1 
650 4 |a Selbstbeschädigung 
650 4 |a Selbstbewußtsein 
650 4 |a Schüler 
650 4 |a Identität 
650 4 |a Selbstbild 
650 4 |a Identitätsentwicklung 
655 7 |a Lehrmittel  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4054392-4  |0 (DE-627)10616290X  |0 (DE-576)209108509  |2 gnd  |a Selbstbewusstsein 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 |5 DE-101 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Pfister, Stefanie, 1975 -   |t Ich gegen mich!?  |b Online-Ausg.  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2011  |h Online-Ressource (1 online resource (65 p.))  |w (DE-627)1656559773  |w (DE-576)431151431  |z 9783647776262  |k Electronic 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/center/cm/cm_cm.php?Zmxhc2g9MSZ2MzE1Nj05MTY3NzI5MDI5JnY3Mzc2PTk3ODM1MjU3NzYyNjEmdGFyZ2V0X2lkPTMmdjkzNjk9ZXYyTVJwVm5kcg==  |x Verlag  |3 Auszug 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 2600  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |0 (DE-627)1270652486  |0 (DE-625)rvk/16858:  |0 (DE-576)200652486 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Sekundarstufenschüler 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Balance,Contentment,Contentedness,Satisfaction,Contentment,Identity development,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Life,Life,Life,Life in art,Model,Pattern,Pattern,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Self-consciousness,Self-consciousness (Awareness),Self-image,Idea of oneself,Self-perception,Self-projection,Self-mutilation,Self-inflicted wound 
STB 0 0 |a Automutilation,Conscience de soi,Confiance en soi,Confiance en soi,Développement de l'Identité,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Identité,Identité,Identité (philosophie),Image de soi,Modèle,Référence,Référence,Satisfaction,Contentement,Contentement,Vie,Vie,Vie,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,Équilibre 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Autoconfianza,Automutilación,Desarrollo de la identidad,Enseñanza religiosa,Equilibrio,Identidad,Identidad,Imagen de si,Modelo,Nivel 1 de la escuela secundaria,Satisfacción,Vida,Vida 
STD 0 0 |a Autolesionismo,Autostima,Coscienza di sé,Coscienza di sé,Contentezza,Soddisfazione,Soddisfazione,Equilibrio,Identità,Identità,Immagine di sé,Percezione di sé,Percezione di sé,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Modello,Scuola secondaria di primo grado,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Sviluppo dell'identità,Vita,Vita 
STE 0 0 |a 学生,宗教课程,宗教课,宗教教学,满足,满意,生命,生命,自我形象,自我意识,自觉性,自残,自我伤害,身份,身份,身份发展 
STF 0 0 |a 學生,宗教課程,宗教課,宗教教學,滿足,滿意,生命,生命,自我形象,自我意識,自覺性,自殘,自我傷害,身份,身份,身份發展 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Autoconfiança,Automutilação,Desenvolvimento da identidade,Ensino religioso,Equilíbrio,Identidade,Identidade,Imagem de si,Modelo,Nível 1 do ensino médio,Satisfação,Vida,Vida 
STH 0 0 |a Жизнь (мотив),Жизнь,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Образец,Представление о самом себе,Преподавание религии,Равновесие,Развитие личности,Самоповреждение,Средняя школа первой ступени,Уверенность в себе,Удовлетворение,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Ανάπτυξη της ταυτότητας,Αυτοεικόνα,Αυτοσυνειδησία,Αυτοτραυματισμός,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Ζωή (μοτίβο),Ζωή,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανοποίηση,Ισορροπία,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Πρότυπο,Μοντέλο,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Literarische Vorlage,Künstlerische Vorlage,Referenzbild,Muster,Vorlagen , Lebenszufriedenheit , Lebensprozess , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Balance,Gleichgewichtszustand , Sekundarstufe I , Selbstverletzung,Autoaggression,Automutilation,Selbstverletzendes Verhalten,Selbstverstümmelung , Schuljugend , Sozialpsychologie - Identität , Selbstkonzept,Autostereotyp,Selbstwahrnehmung,Selbstentwurf,Selbstkonzeption,Selbstverständnis , Identität,Identitätsentfaltung,Identitätsbildung 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I