Johannes Calvin: Humanist, Reformator, Lehrer der Kirche

Calvin ist der grosse Reformator Westeuropas. Ohne seine klare und kraftvolle Theologie, ohne seine Sozialethik und ohne seine kommunikativen Fähigkeiten als Lehrer bedrängter Gemeinden gäbe es den grössten Teil der reformierten Kirchen nicht Grund genug, im Jahr des 400.Geburtstages einen neuen Bli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Link, Christian 1938- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich 2009
In:Year: 2009
Reviews:Johannes Calvin. Humanist, Reformator, Lehrer der Kirche (2009) (Schilling, Johannes, 1951 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Calvin, Jean 1509-1564
B Calvin, Jean 1509-1564 / Theology
Further subjects:B Reformation (Switzerland)
B Reformation (Switzerland) (Geneva) Biography
B Biography
B Calvin, Jean (1509-1564)
B Protestantism
B Reformed Church Doctrines History 16th century
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Calvin ist der grosse Reformator Westeuropas. Ohne seine klare und kraftvolle Theologie, ohne seine Sozialethik und ohne seine kommunikativen Fähigkeiten als Lehrer bedrängter Gemeinden gäbe es den grössten Teil der reformierten Kirchen nicht Grund genug, im Jahr des 400.Geburtstages einen neuen Blick auf diesen Reformator zu werfen. Christian Links Schrift ist eine gut lesbare, für ein allgemeines Publikum gedachte Einführung in die Theologie Calvins. Zunächst werden die biographischen, gesellschaftlichen und politischen Hintergründe skizziert, auf denen sein Denken verstanden werden muss: Dazu gehören vor allem die schwierigen Verhältnisse, in die die Reformationsbewegung nach dem ersten Aufbruch durch Konflikte und interne Streitigkeiten geraten war. Calvins Verwurzelung in der Bewegung des französischen Humanismus zeigt sich in seiner Bibelauslegung. Schliesslich werden die Grundentscheidungen seiner Theologie klar und verständlich dargestellt. Ein kluges, spannendes Buch für all jene, welche sich mit dem Denken und Wirken dieser grossen Gestalt auseinandersetzen wollen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 74 - 75
ISBN:3290175103