Wie soll ich mich entscheiden?: Dilemmageschichten mit Arbeitsanregungen für Jugendliche ; [geeignet für die Altersstufen 10-16]
Muss ich einschreiten, wenn mein bester Freund eine CD klaut? Entweder stelle ich meine Überzeugung hinten an dann schaue ich tatenlos einer Straftat zu. Oder ich tue das moralisch Richtige und verliere möglicherweise einen Freund. Ob einfach oder schwierig, ob Alltag oder Philosophieunterricht: Oft...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an d. Ruhr
2009
|
Em: | Ano: 2009 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Dilema
/ Discernimento no processo decisório
/ Consciência
/ Ensino de ética
/ Nível 1 do ensino médio
|
Outras palavras-chave: | B
Material didático
|
Acesso em linha: |
Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) |
Resumo: | Muss ich einschreiten, wenn mein bester Freund eine CD klaut? Entweder stelle ich meine Überzeugung hinten an dann schaue ich tatenlos einer Straftat zu. Oder ich tue das moralisch Richtige und verliere möglicherweise einen Freund. Ob einfach oder schwierig, ob Alltag oder Philosophieunterricht: Oft stolpere ich über Situationen, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint. Doch es bleibt nichts anderes übrig, als eine Wahl zu treffen. Anhand von Geschichten, Situationen und Hintergrundinformationen können sich Jugendliche mit solchen Dilemmata auseinandersetzen: Sie versetzen sich in die Rolle der betroffenen Person, diskutieren Lösungsvorschläge in der Gruppe oder spielen einen Sachverhalt nach. So lernen sie, Situationen zu bewerten, eigene Standpunkte zu entwickeln und diese gegenüber anderen zu vertreten. Und vielleicht finden sie doch den bestmöglichen Ausweg. |
---|---|
Descrição do item: | Literaturverz. S. 96 Erscheinungsjahr in Vorlageform:2009 |
ISBN: | 3834605115 |