Grundlegung religiöses Lernen: eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik

Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. N...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Porzelt, Burkard 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009
In:Year: 2009
Series/Journal:UTB Praktische Theologie, Religionspädagogik 3177
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy
Further subjects:B Introduction
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 58892377X
003 DE-627
005 20240710003049.0
007 tu
008 090107s2009 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 09,N03,0173  |2 dnb 
016 7 |a 99184193X  |2 DE-101 
020 |a 9783781516434  |c  (Klinkhardt)  |9 978-3-7815-1643-4 
020 |a 9783825231774  |c kt. : Eur 16,90 (UTB, D), Eur 17,40 (A), sFr 31.00 (freier Pr.)  |9 978-3-8252-3177-4 
024 3 |a 9783825231774 
035 |a (DE-627)58892377X 
035 |a (DE-576)303019328 
035 |a (DE-599)DNB99184193X 
035 |a (OCoLC)311071931 
035 |a (OCoLC)311071931 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 268  |q BSZ 
082 0 4 |a 230  |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1420  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
084 |a BQ 7305  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a BU 6200  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16922: 
084 |a 80.51  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
084 |a 80.48  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)1019183543  |0 (DE-627)684591596  |0 (DE-576)182104222  |4 aut  |a Porzelt, Burkard  |d 1962- 
109 |a Porzelt, Burkard 1962- 
245 1 0 |a Grundlegung religiöses Lernen  |b eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik  |c von Burkard Porzelt 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2009 
300 |a 183 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 3177  |a Praktische Theologie, Religionspädagogik 
500 |a Literaturverz. S. 163 - 173 
520 |a Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. Nach einer lerntheoretischen Vergewisserung im Kontext der Humanwissenschaften nimmt der Hauptteil des Buches zentrale 'Spielarten' des Religionsverständnisses ins Visier, um Eigenarten, Facetten und Grenzen religiösen Lernens mehrperspektivisch auszuloten. Nach einem Blick auf markante Formen des religiösen Lernens und auf die heikle Frage, ob Glaube überhaupt lernbar sei, werden Ziele und Arbeitsweisen heutiger Religionspädagogik vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Erkundung wichtiger religiöser Lernorte. Wie kann man religiöses Lernen angemessen verstehen und anregen? Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik für Studierende in Grundstudium, Einführungs- und Basismodulen, für Prüfungskandidaten, Referendare und Praktiker in Schule, Gemeinde und Verbänden. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Einführung 
655 7 |a Einführung  |0 (DE-588)4151278-9  |0 (DE-627)104450460  |0 (DE-576)209786884  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-8252-3177-4  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/31tYshVkniL._SL500_AA240_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3201478&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016965355&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |v 20090731000000  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 r v |a BU 6200  |b Theorie des Lehrens und Lernens  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Theorie des Lehrens und Lernens  |0 (DE-627)1270760688  |0 (DE-625)rvk/16922:  |0 (DE-576)200760688 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |0 (DE-627)106414550 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |0 (DE-627)106414496 
936 b k |a 80.48  |j Ästhetische Erziehung  |0 (DE-627)106414542 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3211706410 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 58892377X 
LOK |0 005 20090331142338 
LOK |0 008 090312||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 49 A 3513  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 0903  |f 36 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 321170650X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 58892377X 
LOK |0 005 20090320094313 
LOK |0 008 090320||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 09/183 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 2.196  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 0903  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3211706518 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 58892377X 
LOK |0 005 20170317155608 
LOK |0 008 150401||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e KIBOR 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 2.196  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Handapparat KIBOR  |9 00 
LOK |0 866   |x 2. Exemplar 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育 
STF 0 0 |a 宗教教育 
STG 0 0 |a Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Педагогика религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL