RT Book T1 Die Schrecken des Paradieses: wie lebenswert wäre das ewige Leben? A1 Vilar, Esther 1935- LA German PP Aschaffenburg PB Alibri-Verlag YR 2009 ED Überarb. Neuaufl. UL https://ixtheo.de/Record/588231541 AB 95 % der Menschen, meint die Autorin ("Die 7 Feuer von Mademoiselle"), glauben an ein - wie auch immer geartetes - Ewiges Leben. Nur, und hier wird der Problemaufriss gestartet, werden erdverbundene Wunschfantasien an ein geglücktes Jenseits enttäuscht. Das Paradies sei zum Sterben langweilig, obwohl der Tod dort ja nicht einmal vorkomme, und "ewig" heißt "für immer". Wer wolle denn schon 1.000 Jahre und länger nur tanzen? Die Todesangst vor dem Ende habe die Sehnsucht nach dem Ewigen Leben bestärkt und die Intensität des Verlangens nach Weiterleben bestimmt. Ziemlich überraschende Wendungen beleben den Duktus. Kritisches Denken soll erlaubt sein, doch rein diesseitige Perspektiven stellen sich zu einseitig dar. Die Ausführungen zum "Sexualverhalten der Engel" und zur "vegetarischen paradiesischen Küche" sind unpassend und unnötig. Fazit: Die jetzige Lebensfreude sei zu stärken, sie stelle das einzig Sichere dar. SN 9783865690463