Bibeltheologische Didaktik: biblisches Lernen im Religionsunterricht

Biblisches Lernen gehört nach wie vor zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. Wie aber kann biblisches Lernen heute gelingen? Darauf will der Ansatz einer bibeltheologischen Didaktik antworten, wie er hier als neues bibeldidaktisches Modell entwickelt wird. • Prüfungsrelevantes Grundwissen...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
Em:Ano: 2009
Coletânea / Revista:UTB Theologie, Religion 3200
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Bibel / Teologia / Ensino bíblico
Classificações IxTheo:HA Bíblia
Outras palavras-chave:B Manual
Acesso em linha: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Sumário
Descrição
Resumo:Biblisches Lernen gehört nach wie vor zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. Wie aber kann biblisches Lernen heute gelingen? Darauf will der Ansatz einer bibeltheologischen Didaktik antworten, wie er hier als neues bibeldidaktisches Modell entwickelt wird. • Prüfungsrelevantes Grundwissen und Überblick über bisherige Ansätze und Begründungen biblischen Lernens – eine bislang bestehende Lücke wird damit gefüllt. • Überblicksmäßige Darstellung des exegetischen Ansatzes der intertextuellen bzw. bibeltheologischen Exegese. • Die Impulse des bibeltheologischen Ansatzes werden zum ersten Mal für eine biblische Didaktik fruchtbar gemacht und ergänzt. Gegenüber der Textwelt, die auch bislang schon ins Spiel gebracht wurde, kommt v. a. die Welt des Lesers deutlicher zur Geltung. Das Interessante ist, dass die bibeltheologische Didaktik die Bewegungen zwischen Textwelt und Leserwelt kommunikabel macht, also aufzeigt, wie Texte Schüler/innen verändern und wie Schüler/innen Texte transformieren. • Aufzeigen der Praktikabilität und Alltagstauglichkeit des Ansatzes für den Religionsunterricht anhand vieler konkreter Unterrichtsbeispiele.
Descrição do item:Literaturverz. S. [181] - 189
ISBN:382523200X