Bibeltheologische Didaktik: biblisches Lernen im Religionsunterricht

Biblisches Lernen gehört nach wie vor zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. Wie aber kann biblisches Lernen heute gelingen? Darauf will der Ansatz einer bibeltheologischen Didaktik antworten, wie er hier als neues bibeldidaktisches Modell entwickelt wird. • Prüfungsrelevantes Grundwissen...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Schambeck, Mirjam 1966- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2009
In:Anno: 2009
Periodico/Rivista:UTB Theologie, Religion 3200
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel / Teologia / Catechesi biblica
Notazioni IxTheo:HA Bibbia
Altre parole chiave:B Manuale didattico
Accesso online: Auszug (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Indice
Descrizione
Riepilogo:Biblisches Lernen gehört nach wie vor zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. Wie aber kann biblisches Lernen heute gelingen? Darauf will der Ansatz einer bibeltheologischen Didaktik antworten, wie er hier als neues bibeldidaktisches Modell entwickelt wird. • Prüfungsrelevantes Grundwissen und Überblick über bisherige Ansätze und Begründungen biblischen Lernens – eine bislang bestehende Lücke wird damit gefüllt. • Überblicksmäßige Darstellung des exegetischen Ansatzes der intertextuellen bzw. bibeltheologischen Exegese. • Die Impulse des bibeltheologischen Ansatzes werden zum ersten Mal für eine biblische Didaktik fruchtbar gemacht und ergänzt. Gegenüber der Textwelt, die auch bislang schon ins Spiel gebracht wurde, kommt v. a. die Welt des Lesers deutlicher zur Geltung. Das Interessante ist, dass die bibeltheologische Didaktik die Bewegungen zwischen Textwelt und Leserwelt kommunikabel macht, also aufzeigt, wie Texte Schüler/innen verändern und wie Schüler/innen Texte transformieren. • Aufzeigen der Praktikabilität und Alltagstauglichkeit des Ansatzes für den Religionsunterricht anhand vieler konkreter Unterrichtsbeispiele.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. [181] - 189
ISBN:382523200X