Bibeltheologische Didaktik: biblisches Lernen im Religionsunterricht
Biblisches Lernen gehört nach wie vor zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. Wie aber kann biblisches Lernen heute gelingen? Darauf will der Ansatz einer bibeltheologischen Didaktik antworten, wie er hier als neues bibeldidaktisches Modell entwickelt wird. • Prüfungsrelevantes Grundwissen...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2009
|
Στο/Στη: | Έτος: 2009 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | UTB Theologie, Religion
3200 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Bibel
/ Θεολογία (μοτίβο)
/ Βιβλική κατήχηση
|
Σημειογραφίες IxTheo: | HA Βίβλος |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Εγχειρίδιο διδασκαλίας
|
Διαθέσιμο Online: |
Auszug (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Πϊνακας περιεχομένων |
Σύνοψη: | Biblisches Lernen gehört nach wie vor zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. Wie aber kann biblisches Lernen heute gelingen? Darauf will der Ansatz einer bibeltheologischen Didaktik antworten, wie er hier als neues bibeldidaktisches Modell entwickelt wird. • Prüfungsrelevantes Grundwissen und Überblick über bisherige Ansätze und Begründungen biblischen Lernens – eine bislang bestehende Lücke wird damit gefüllt. • Überblicksmäßige Darstellung des exegetischen Ansatzes der intertextuellen bzw. bibeltheologischen Exegese. • Die Impulse des bibeltheologischen Ansatzes werden zum ersten Mal für eine biblische Didaktik fruchtbar gemacht und ergänzt. Gegenüber der Textwelt, die auch bislang schon ins Spiel gebracht wurde, kommt v. a. die Welt des Lesers deutlicher zur Geltung. Das Interessante ist, dass die bibeltheologische Didaktik die Bewegungen zwischen Textwelt und Leserwelt kommunikabel macht, also aufzeigt, wie Texte Schüler/innen verändern und wie Schüler/innen Texte transformieren. • Aufzeigen der Praktikabilität und Alltagstauglichkeit des Ansatzes für den Religionsunterricht anhand vieler konkreter Unterrichtsbeispiele. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. [181] - 189 |
ISBN: | 382523200X |