Verletzt, leer und schuld an allem: religionspädagogische Überelegungen zu Schulderfahrungen im familiären Kontext am Beispiel von Trennung und Scheidung
Wenn Eltern sich trennen oder scheiden lassen, empfinden die Kinder oft Schulgefühle. Die Autorin, Religionspädagogin in Graz und Begleiterin von Kindern mit Trennungserfahrungen, erörtert an diesem Beispiel den Zusammenhang von Schuld und Schuldgefühlen. Sie zieht daraus den Schluss, dass das Einge...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Pustet
2007
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In: |
Theologisch-praktische Quartalschrift
Year: 2007, Volume: 155, Issue: 4, Pages: 373-381 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Parents
/ Divorce
/ Effects
/ Guilt feelings
/ Child
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IxTheo Classification: | NCC Social ethics NCF Sexual ethics SB Catholic Church law ZD Psychology |
Further subjects: | B
Divorce
B Pastoral theology B Moral theology B Debt B Marriage guides B Psychology B Marriage |
Summary: | Wenn Eltern sich trennen oder scheiden lassen, empfinden die Kinder oft Schulgefühle. Die Autorin, Religionspädagogin in Graz und Begleiterin von Kindern mit Trennungserfahrungen, erörtert an diesem Beispiel den Zusammenhang von Schuld und Schuldgefühlen. Sie zieht daraus den Schluss, dass das Eingestehen eigener Schuld und Begrenztheit sowie der versöhnliche Blick auf das, was nicht mehr geändert werden kann, heilsam ist. |
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ISSN: | 0040-5663 |
Contains: | In: Theologisch-praktische Quartalschrift
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