Verletzt, leer und schuld an allem: religionspädagogische Überelegungen zu Schulderfahrungen im familiären Kontext am Beispiel von Trennung und Scheidung

Wenn Eltern sich trennen oder scheiden lassen, empfinden die Kinder oft Schulgefühle. Die Autorin, Religionspädagogin in Graz und Begleiterin von Kindern mit Trennungserfahrungen, erörtert an diesem Beispiel den Zusammenhang von Schuld und Schuldgefühlen. Sie zieht daraus den Schluss, dass das Einge...

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Bibliographic Details
Main Author: Prettenthaler, Monika (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Pustet 2007
In: Theologisch-praktische Quartalschrift
Year: 2007, Volume: 155, Issue: 4, Pages: 373-381
Standardized Subjects / Keyword chains:B Parents / Divorce / Effects / Guilt feelings / Child
IxTheo Classification:NCC Social ethics
NCF Sexual ethics
SB Catholic Church law
ZD Psychology
Further subjects:B Divorce
B Pastoral theology
B Moral theology
B Debt
B Marriage guides
B Psychology
B Marriage
Description
Summary:Wenn Eltern sich trennen oder scheiden lassen, empfinden die Kinder oft Schulgefühle. Die Autorin, Religionspädagogin in Graz und Begleiterin von Kindern mit Trennungserfahrungen, erörtert an diesem Beispiel den Zusammenhang von Schuld und Schuldgefühlen. Sie zieht daraus den Schluss, dass das Eingestehen eigener Schuld und Begrenztheit sowie der versöhnliche Blick auf das, was nicht mehr geändert werden kann, heilsam ist.
ISSN:0040-5663
Contains:In: Theologisch-praktische Quartalschrift