Zum Verhältnis von Staat und Kirche in der Spätantike: Studien zu politischen, sozialen und wirtschaftlichen Fragen

Als das Christentum eine religio licita geworden war, übernahm es im römischen Staat nach und nach verschiedene Aufgaben und profitierte davon. Welche Aufgaben die Kirche in Politik, Wirtschaft und im sozialen Bereich übernahm, versucht Richard Klein an vier Fallstudien darzustellen. In der ersten b...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Tria corda
Main Author: Klein, Richard 1934-2006 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2008
In: Tria corda (3)
Reviews:Zum Verhältnis von Staat und Kirche in der Spätantike. Studien zu politischen, sozialen und wirtschaftlichen Fragen. By Richard Klein. (Tria Corda. Jenaer Vorlesungen zu Judentum, Antike und Christentum, 3.) Pp. xi+177. Tübingen: Mohr Siebeck, 2008. €19 (paper). 978 3 16 149819 0; 1865 5629 (2009) (Graumann, Thomas)
Series/Journal:Tria corda 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Christianity / State / History 300-700
B Christian social ethics / History 300-700
Further subjects:B Collection of essays
B Slavery and the church Rome
B Church History Primitive and early church, ca. 30-600
B Church and state Rome
B Christian Sociology History Early church, ca. 30-600
B Charities Rome
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Als das Christentum eine religio licita geworden war, übernahm es im römischen Staat nach und nach verschiedene Aufgaben und profitierte davon. Welche Aufgaben die Kirche in Politik, Wirtschaft und im sozialen Bereich übernahm, versucht Richard Klein an vier Fallstudien darzustellen. In der ersten behandelt er die staatliche Dimension des Bischofsamtes. In der zweiten Studie stellt er die Frage, ob die Sorge für die Bevölkerung durch pagane Freigebigkeit (man denke nur an "Brot und Spiele") oder durch christliche Nächstenliebe motiviert war. Das Augenmerk liegt dabei auf der Regierungszeit Konstantins. In der dritten Studie wird gezeigt, wie vielgestaltig und unterschiedlich das soziale Wirken der Kirche in der Spätantike war. Den Abschluss bildet eine Fallstudie zu Ennodius. An dem Werk des Bischof von Pavia wird deutlich, wie sich das Bild der Sklaverei veränderte.
ISBN:3161498194