Konfliktstoff Kopftuch: eine thematische Einführung in den Islam ; ein Schülerarbeitsbuch für die Sekundarstufe
Ein Quadratmeter Stoff, der die Gemüter erhitzt: Das Kopftuch - ist es ein Glaubenssymbol, reine Provokation oder Zeichen der Unterdrückung der Frau im Islam? Die Meinungen sind gespalten und das Problem macht auch vor dem Arbeitsplatz nicht halt: Ein Kopftuch kann darüber entscheiden, ob frau ihren...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an d. Ruhr
2001
|
In: | Year: 2001 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islam
/ School teaching
B Social studies teaching / Civics B Secondary school level B Germany |
Further subjects: | B
Teaching material
B School book |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 564121770 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240131192638.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 080428s2001 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 3860726145 |9 3-86072-614-5 | ||
035 | |a (DE-627)564121770 | ||
035 | |a (DE-576)091552192 | ||
035 | |a (DE-599)GBV564121770 | ||
035 | |a (OCoLC)67024590 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a PÄ 877,2 |2 sfb | ||
084 | |a REL 130,9 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |a 13 |a 3.1 |a 6.4 |2 sdnb | ||
084 | |a 30 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8600 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10769: | ||
084 | |a BU 4300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16897: | ||
084 | |a DO 9000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19769:761 | ||
100 | 1 | |a Bauer, Jochen |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konfliktstoff Kopftuch |b eine thematische Einführung in den Islam ; ein Schülerarbeitsbuch für die Sekundarstufe |c Jochen Bauer |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verl. an der Ruhr |c 2001 | |
300 | |a 137 S. |b Ill., graph. Darst., Tab. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und Medienverz. S. 136 - 137 | ||
500 | |a Arbeitsmaterialien für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung | ||
520 | |a Ein Quadratmeter Stoff, der die Gemüter erhitzt: Das Kopftuch - ist es ein Glaubenssymbol, reine Provokation oder Zeichen der Unterdrückung der Frau im Islam? Die Meinungen sind gespalten und das Problem macht auch vor dem Arbeitsplatz nicht halt: Ein Kopftuch kann darüber entscheiden, ob frau ihren Berufswunsch verwirklichen kann. Die Materialien in diesem Buch helfen, sich ein eigenes Urteil zu bilden: Interviews mit muslimischen Mädchen/Frauen, Zeitungsberichte und Lesebriefe, Stellungnahmen zum Streitfall Kopftuch, Auszüge aus dem Koran, Hadithe und Überlieferungen, Biographien von Frauen im Islam und zahlreiche historische Quellen konfrontieren und vergleichen die verschiedenen Ansichten, machen Grundüberzeugungen deutlich und eröffnen, über den Konfliktstoff Kopftuch hinaus, einen fundierten Einblick in den Islam. | ||
601 | |a Kopftuch | ||
601 | |a Einführung | ||
655 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4062005-0 |0 (DE-627)106133829 |0 (DE-576)209142065 |2 gnd |a Unterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4055852-6 |0 (DE-627)106156632 |0 (DE-576)209115645 |2 gnd |a Sozialkundeunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-627)106083392 |0 (DE-576)209201266 |2 gnd |a Politischer Unterricht |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BE 8600 |b Allgemeines, Einführungen, Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Allgemeines, Einführungen, Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1270654160 |0 (DE-625)rvk/10769: |0 (DE-576)200654160 |
936 | r | v | |a BU 4300 |b Problemorientierte Unterweisung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Problemorientierte Unterweisung |0 (DE-627)1270653490 |0 (DE-625)rvk/16897: |0 (DE-576)200653490 |
936 | r | v | |a DO 9000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270705628 |0 (DE-625)rvk/19769:761 |0 (DE-576)200705628 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Civics,Political education,Government,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Islam,Islam,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Social studies teaching,Social studies |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Enseignement des sciences sociales,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Initiation à la politique,Islam,Islam |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Enseñanza dos estudios sociales,Enseñanza política,Enseñanza,Enseñanza,Islam,Islam,Nivel 1 de la escuela secundaria |
STD | 0 | 0 | |a Germania,Germania,Insegnamento degli studi sociali,Studi sociali (materia),Studi sociali,Insegnamento della politica,Islam,Islam,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Scuola secondaria di primo grado |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,德国,德国,政治课,政治教学,社会研究教学,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,德國,德國,政治課,政治教學,社會研究教學,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Ensino dos estudos sociais,Ensino político,Ensino,Ensino,Islã,Islã,Nível 1 do ensino médio |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Преподавание обществоведения,Преподавание политики,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Средняя школа первой ступени |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία κοινωνικών σπουδών,Κοινωνικές σπουδές (μάθημα),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Πολιτική διδασκαλία |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Gemeinschaftskunde,Sozialkunde,Soziallehreunterricht,Sozialunterricht,Sozialwissenschaften,Sozialwissenschaftlicher Unterricht , Gegenwartskunde,Politikunterricht,Politische Didaktik,Staatsbürgerkunde,Staatskunde , Sekundarstufe I , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |