Schule, Tod und Rituale: systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Sc...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenburg
Univ. , Didaktisches Zentrum
2008
|
In: | Year: 2008 |
Edition: | 4. unveränd. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Dying
/ Remedial education
/ Systems-theoretical didactic
B Death / Remedial education / Systems-theoretical didactic B Grief / Remedial education / Systems-theoretical didactic B Ritual / Dying / School pedagogics / Remedial education |
Further subjects: | B
Thesis
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 560582951 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240421000831.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 080331s2008 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
020 | |a 3814209699 |c : EUR 15.00 |9 3-8142-0969-9 | ||
035 | |a (DE-627)560582951 | ||
035 | |a (DE-576)334940222 | ||
035 | |a (DE-599)GBV560582951 | ||
035 | |a (OCoLC)254509028 | ||
035 | |a (OCoLC)254509028 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 4300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16897: | ||
084 | |a DT 1490 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19997:761 | ||
084 | |a 80.25 |2 bkl | ||
084 | |a 81.82 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)124354351 |0 (DE-627)085806994 |0 (DE-576)185501648 |4 aut |a Jennessen, Sven |d 1970- | |
109 | |a Jennessen, Sven 1970- | ||
245 | 1 | 0 | |a Schule, Tod und Rituale |b systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |c Sven Jennessen |
250 | |a 4. unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Univ., Didaktisches Zentrum |c 2008 | |
300 | |a 411 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 | ||
520 | |a Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Teamarbeit und Rituale als über individuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die Ausführungen jedoch auf der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädagogischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins auseinanderzusetzen. <dt.> | ||
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20200919 |f DE-640 |z 1 |2 pdager | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PENI |x XA-DE-NI |2 pdager |5 DE-35 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f REG |x XA-DE-NI |z Oldenburger Land ab 1966 |2 pdager |5 DE-45 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 3 |2 pdager | |
601 | |a Perspektive | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4057310-2 |0 (DE-627)104270462 |0 (DE-576)209121556 |2 gnd |a Sterben |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4077513-6 |0 (DE-627)104598379 |0 (DE-576)209205466 |2 gnd |a Sonderpädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4184282-0 |0 (DE-627)105296260 |0 (DE-576)210024615 |2 gnd |a Systemtheoretische Didaktik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4060294-1 |0 (DE-627)106140086 |0 (DE-576)209134666 |2 gnd |a Tod |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4077513-6 |0 (DE-627)104598379 |0 (DE-576)209205466 |2 gnd |a Sonderpädagogik |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4184282-0 |0 (DE-627)105296260 |0 (DE-576)210024615 |2 gnd |a Systemtheoretische Didaktik |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4060742-2 |0 (DE-627)106138553 |0 (DE-576)209136421 |2 gnd |a Trauer |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4077513-6 |0 (DE-627)104598379 |0 (DE-576)209205466 |2 gnd |a Sonderpädagogik |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4184282-0 |0 (DE-627)105296260 |0 (DE-576)210024615 |2 gnd |a Systemtheoretische Didaktik |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
689 | 3 | 0 | |d s |0 (DE-588)4050164-4 |0 (DE-627)106183532 |0 (DE-576)209085878 |2 gnd |a Ritual |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4057310-2 |0 (DE-627)104270462 |0 (DE-576)209121556 |2 gnd |a Sterben |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4077208-1 |0 (DE-627)106080857 |0 (DE-576)209204354 |2 gnd |a Schulpädagogik |
689 | 3 | 3 | |d s |0 (DE-588)4077513-6 |0 (DE-627)104598379 |0 (DE-576)209205466 |2 gnd |a Sonderpädagogik |
689 | 3 | |5 DE-101 | |
751 | |a Oldenburg |4 uvp | ||
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 4300 |b Problemorientierte Unterweisung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Problemorientierte Unterweisung |0 (DE-627)1270653490 |0 (DE-625)rvk/16897: |0 (DE-576)200653490 |
936 | r | v | |a DT 1490 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik |k Sonderpädagogische Didaktik (allgemein) |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270809253 |0 (DE-625)rvk/19997:761 |0 (DE-576)200809253 |
936 | b | k | |a 80.25 |j Sonderpädagogik: Allgemeines |0 (DE-627)10641447X |
936 | b | k | |a 81.82 |j Schulen für besondere Gruppen |0 (DE-627)106414879 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Grief,Grief,Sorrow,Mourning,Grief,Bereavement in art,Remedial education,Remedial instruction sciences,Special school pedagogy,Handicapped pedagogy,Therapeutic pedagogy,Ritual,Ritual,Rite,Ritual in art,Rites and ceremonies in literature,Rites and ceremonies in art,School pedagogics,Systems-theoretical didactic |
STB | 0 | 0 | |a Approche systémique en didactique,Deuil,Deuil,Douleur,Douleur,Douleur (motif),Douleur,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir (motif),Mourir,Mourir,Mourir,Pédagogie scolaire,Pédagogie spécialisée,Éducation spécialisée,Éducation spécialisée,Rituel,Rituel |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica teórico-sistémica,Duelo,Duelo,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte,Pedagogía escolar,Pedagogía especializada,Ritual,Ritual |
STD | 0 | 0 | |a Didattica teorico-sistemica,Lutto,Lutto,Morte,Morte,Morte,Morte <motivo>,Agonia (motivo),Agonia,Agonia,Agonia,Pedagogia scolastica,Pedagogia speciale,Rituale,Rituale |
STE | 0 | 0 | |a 丧恸,丧恸,悲痛,悲痛,仪式,学校教育学,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,特殊教育 |
STF | 0 | 0 | |a 儀式,喪慟,喪慟,悲痛,悲痛,學校教育學,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡,特殊教育 |
STG | 0 | 0 | |a Didática teórico-sistêmica,Luto,Luto,Morrer,Morrer,Morte,Morte,Pedagogia escolar,Pedagogia especializada,Ritual,Ritual |
STH | 0 | 0 | |a Ритуал (мотив),Ритуал,Системно-теоретическая дидактика,Скорбь (мотив),Скорбь,Смерть (мотив),Смерть,Специальная педагогика,Умирание,Умирание (мотив),Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Ειδική εκπαίδευση,Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Θάνατος,Θάνατος (μοτίβο),Πένθος (μοτίβο),Πένθος,Συστημική-θεωρητική διδακτική,Σχολική παιδαγωγική,Τελετουργία (μοτίβο),Τελετουργία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Sterbeprozess,Dying , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung , Todesdarstellung,Lebensende , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung , Trauerarbeit,Trauerkultur,Trauern , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung , Papyrus des Imuthes,Le Papyrus d'Imouthès, fils de Psintaês , Ritus <Soziologie>,Rituale,Ritus,Rituale , Sterbeprozess,Dying , Schule , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung |