Gottesdienst interkulturell: Predigen und Gottesdienst feiern im Zwischenraum

Im Zwischenraum predigen und Gottesdienst feiern, bedeutet, die Spannung zwischen Glaubensformen und Lebensformen auszuhalten, gleichzeitig aber auf Erlösung von schmerzhafter Ungerechtigkeit zu hoffen. Neben eigenen Predigten und liturgischen Texten gibt Andrea Bieler in ihrem Buch auch afrikanisch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Christentum heute
1. VerfasserIn: Bieler, Andrea 1963- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2008
In: Christentum heute (9)
Rezensionen:Gottesdienst interkulturell. Predigen und Gottesdienst feiern im Zwischenraum (2010) (Cornehl, Peter, 1936 - 2022)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Christentum heute 9
normierte Schlagwort(-folgen):B Interkulturalität / Evangelische Kirche / Predigt
B Liturgie / Interkulturalität / Ökumenische Theologie
B Liturgie / Interkulturalität
weitere Schlagwörter:B Sermons, German
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Im Zwischenraum predigen und Gottesdienst feiern, bedeutet, die Spannung zwischen Glaubensformen und Lebensformen auszuhalten, gleichzeitig aber auf Erlösung von schmerzhafter Ungerechtigkeit zu hoffen. Neben eigenen Predigten und liturgischen Texten gibt Andrea Bieler in ihrem Buch auch afrikanisch amerikanischen und asiatisch amerikanischen Stimmen Raum: Als deutsche Theologin setzt sie sich in ihren Predigten mit den verschiedenen Ausdrucksformen der amerikanischen Zivilreligion auseinander, aber auch mit dem gegenwärtigen Rassismus in den USA sowie mit dem religiös-politischen Majoritätsklima, in dem der Ruf nach dem globalen "Krieg gegen den Terrorismus" laut wurde. Die meisten dieser Predigten wurden in interkulturellen Gottesdiensten gehalten.
Beschreibung:Literaturverz. S. 232 - 238
ISBN:3170200283