Friedrich Nietzsche

Rezension: Zwei Tendenzen und drei zentrale Konzeptionen kennzeichnen, so Schönherr-Mann, Nietzsches Werk: diagnostische Anstrengung und perspektivische Entwürfe sowie der Wille zur Macht, die ewige Wiederkehr des Gleichen und der Übermensch. Der Autor (zuletzt ID 48/07) - er lehrt politische Philos...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schönherr-Mann, Hans-Martin 1952- (Autor)
Otros Autores: Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (Otro)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Paderborn Fink 2008
En:Año: 2008
Colección / Revista:UTB Profile 3001
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Nietzsche, Friedrich 1844-1900
Otras palabras clave:B Nietzsche, Friedrich Wilhelm <1844-1900>
Acceso en línea: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Rezension: Zwei Tendenzen und drei zentrale Konzeptionen kennzeichnen, so Schönherr-Mann, Nietzsches Werk: diagnostische Anstrengung und perspektivische Entwürfe sowie der Wille zur Macht, die ewige Wiederkehr des Gleichen und der Übermensch. Der Autor (zuletzt ID 48/07) - er lehrt politische Philosophie an der Uni München - stellt kurz Nietzsches wissenschaftliche Bedeutung, seine Wirkung und Rezeption heraus und geht im Hauptteil unter der Überschrift "Nietzsche im Profil" auf dessen wichtigsten Ideen und Intentionen ein, zu denen vor allem die Überwindung des Nihilismus gehörte. Schönherr-Mann kommt dabei zu neuen überraschenden Einsichten, die vielleicht nicht jedem einleuchten, die aber unversehens deutlich machen, wie aktuell Nietzsche gerade heute ist. Jedes Kapitel schließt mit relevanten Literaturhinweisen. Der Anhang enthält Nietzsches Kurzbiografie, 38 Lehrsätze zu seiner Philosophie sowie Anmerkungen und Personenregister. Diese spannende und selbst noch für versierte Nietzsche-Kenner äußerst anregende Studie sei "Anfängern" und "Eingeweihten" nachdrücklich empfohlen.
Notas:Literatur- u. Quellenverz. S. [107] - 109
ISBN:3825230015