Krieg - Medien - Kultur: neue Forschungsansätze

Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Z...

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Библиографические подробности
Другие авторы: Karmasin, Matthias 1964- (Редактор) ; Faulstich, Werner 1946-2019 (Другой)
Формат: Print
Язык:Немецкий
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Опубликовано: München Paderborn Fink 2007
В:Год: 2007
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Средства массовой информации / Психологическая военная стратегия
Другие ключевые слова:B Mass media and culture
B Psychological warfare
B Общественность
B Пропаганда
B Mass media and war
B Война (мотив)
B Сборник статей
B Mass Media
B Средства массовой информации
B Kriegsführung
B Общественное мнение
B Средства массовой информации (мотив)
B Война (мотив) Krieg als Mittel der Politik Ведение войны Kriegsbild Общественность Общественное мнение Формирование мнения Средства массовой информации Культура (мотив) Kulturelle Faktoren
Online-ссылка: Cover (Verlag)
Содержание
PURE Lüneburg
Рецензия
Описание
Итог:Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Zeitung, Plakat, Wochenschau und Spielfilm. Thomas Flemming analysiert die Feldpostkarte im Ersten Weltkrieg an deutschen und französischen Beispielen. Rudolf Stöber widmet sich der öffentlichen Wahrnehmung von Kriegen zwischen 1870 und dem Zweiten Weltkrieg sowie den Veränderungen in der Glaubwürdigkeit der Presseberichte. Knut Hickethier konzentriert sich anhand exemplarischer Fälle auf die individuelle Mediennutzung in der Überlagerung von öffentlichen und privaten Meinungsträgern. Jörn Glasenapp analysiert den amerikanischen Spielfilm "Sergant York" und seine Rolle für den Wandel vom amerikanischen Isolationismus zum Interventionismus. Werner Faulstich schließlich präsentiert einen ersten umfassenden Forschungsbericht zur Medienkultur im Nationalsozialismus unter Einbeziehung aller Medien der Zeit.
Примечание:Literaturangaben
ISBN:377054563X