Krieg - Medien - Kultur: neue Forschungsansätze

Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Z...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Karmasin, Matthias 1964- (Editor) ; Faulstich, Werner 1946-2019 (Other)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: München Paderborn Fink 2007
Em:Ano: 2007
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Meios de comunicação de massa / Guerra psicológica
Outras palavras-chave:B Meios de comunicação
B Meios de comunicação de massa
B Guerra
B Mass media and culture
B Psychological warfare
B Coletânea de artigos
B Mass media and war
B Esfera pública
B Mass Media
B Kriegsführung
B Propaganda
B Guerra Krieg als Mittel der Politik Condução da guerra Kriegsbild Esfera pública Opinião pública Formação de opinião Meios de comunicação de massa Cultura Kulturelle Faktoren
B Opinião pública
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Sumário
PURE Lüneburg
Resenha
Descrição
Resumo:Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Zeitung, Plakat, Wochenschau und Spielfilm. Thomas Flemming analysiert die Feldpostkarte im Ersten Weltkrieg an deutschen und französischen Beispielen. Rudolf Stöber widmet sich der öffentlichen Wahrnehmung von Kriegen zwischen 1870 und dem Zweiten Weltkrieg sowie den Veränderungen in der Glaubwürdigkeit der Presseberichte. Knut Hickethier konzentriert sich anhand exemplarischer Fälle auf die individuelle Mediennutzung in der Überlagerung von öffentlichen und privaten Meinungsträgern. Jörn Glasenapp analysiert den amerikanischen Spielfilm "Sergant York" und seine Rolle für den Wandel vom amerikanischen Isolationismus zum Interventionismus. Werner Faulstich schließlich präsentiert einen ersten umfassenden Forschungsbericht zur Medienkultur im Nationalsozialismus unter Einbeziehung aller Medien der Zeit.
Descrição do item:Literaturangaben
ISBN:377054563X