Krieg - Medien - Kultur: neue Forschungsansätze

Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Z...

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Dettagli Bibliografici
Altri autori: Karmasin, Matthias 1964- (Redattore) ; Faulstich, Werner 1946-2019 (Altro)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: München Paderborn Fink 2007
In:Anno: 2007
(sequenze di) soggetti normati:B 大众传媒 / Psychologische Kriegführung
Altre parole chiave:B 战争 Krieg als Mittel der Politik 作战 Kriegsbild 公共领域 舆论 观念形成 大众传媒 文化 Kulturelle Faktoren
B Aufsatzsammlung
B Mass media and culture
B Psychological warfare
B 舆论
B 媒体
B Mass media and war
B 宣传
B Mass Media
B 公共领域
B Kriegsführung
B 大众传媒
B 战争
Accesso online: Cover (Verlag)
Indice
PURE Lüneburg
Recensione
Descrizione
Riepilogo:Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Zeitung, Plakat, Wochenschau und Spielfilm. Thomas Flemming analysiert die Feldpostkarte im Ersten Weltkrieg an deutschen und französischen Beispielen. Rudolf Stöber widmet sich der öffentlichen Wahrnehmung von Kriegen zwischen 1870 und dem Zweiten Weltkrieg sowie den Veränderungen in der Glaubwürdigkeit der Presseberichte. Knut Hickethier konzentriert sich anhand exemplarischer Fälle auf die individuelle Mediennutzung in der Überlagerung von öffentlichen und privaten Meinungsträgern. Jörn Glasenapp analysiert den amerikanischen Spielfilm "Sergant York" und seine Rolle für den Wandel vom amerikanischen Isolationismus zum Interventionismus. Werner Faulstich schließlich präsentiert einen ersten umfassenden Forschungsbericht zur Medienkultur im Nationalsozialismus unter Einbeziehung aller Medien der Zeit.
Descrizione del documento:Literaturangaben
ISBN:377054563X