Krieg - Medien - Kultur: neue Forschungsansätze

Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Z...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Karmasin, Matthias 1964- (Επιμελητής έκδοσης) ; Faulstich, Werner 1946-2019 (Άλλος)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: München Paderborn Fink 2007
Στο/Στη:Έτος: 2007
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης / Ψυχολογικός πόλεμος
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Προπαγάνδα
B Συλλογή δοκιμίων
B Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>
B Mass media and culture
B Psychological warfare
B Mass media and war
B Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης
B Πόλεμος (μοτίβο) Krieg als Mittel der Politik Πολεμική τέχνη Kriegsbild Δημοσιότητα Κοινή γνώμη Σχηματισμός γνώμης Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης Πολιτισμός <μοτίβο> Kulturelle Faktoren
B Mass Media
B Κοινή γνώμη
B Δημοσιότητα
B Kriegsführung
B Πόλεμος (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Πϊνακας περιεχομένων
PURE Lüneburg
Κριτική
Περιγραφή
Σύνοψη:Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Zeitung, Plakat, Wochenschau und Spielfilm. Thomas Flemming analysiert die Feldpostkarte im Ersten Weltkrieg an deutschen und französischen Beispielen. Rudolf Stöber widmet sich der öffentlichen Wahrnehmung von Kriegen zwischen 1870 und dem Zweiten Weltkrieg sowie den Veränderungen in der Glaubwürdigkeit der Presseberichte. Knut Hickethier konzentriert sich anhand exemplarischer Fälle auf die individuelle Mediennutzung in der Überlagerung von öffentlichen und privaten Meinungsträgern. Jörn Glasenapp analysiert den amerikanischen Spielfilm "Sergant York" und seine Rolle für den Wandel vom amerikanischen Isolationismus zum Interventionismus. Werner Faulstich schließlich präsentiert einen ersten umfassenden Forschungsbericht zur Medienkultur im Nationalsozialismus unter Einbeziehung aller Medien der Zeit.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
ISBN:377054563X