RT Book T1 Krieg - Medien - Kultur: neue Forschungsansätze A2 Karmasin, Matthias 1964- A2 Faulstich, Werner 1946-2019 LA German PP München Paderborn PB Fink YR 2007 UL https://ixtheo.de/Record/548236550 AB Matthias Karmasin stellt in seiner Einleitung zum vorliegenden Band ein neues umfassendes, multidisziplinäres Forschungsprogramm zum Themenkomplex "Krieg - Medien - Kultur" vor. Daran schließen sich sechs Einzelstudien an: Helmut Korte untersucht Propagandabilder des Ersten Weltkriegs in Zeitung, Plakat, Wochenschau und Spielfilm. Thomas Flemming analysiert die Feldpostkarte im Ersten Weltkrieg an deutschen und französischen Beispielen. Rudolf Stöber widmet sich der öffentlichen Wahrnehmung von Kriegen zwischen 1870 und dem Zweiten Weltkrieg sowie den Veränderungen in der Glaubwürdigkeit der Presseberichte. Knut Hickethier konzentriert sich anhand exemplarischer Fälle auf die individuelle Mediennutzung in der Überlagerung von öffentlichen und privaten Meinungsträgern. Jörn Glasenapp analysiert den amerikanischen Spielfilm "Sergant York" und seine Rolle für den Wandel vom amerikanischen Isolationismus zum Interventionismus. Werner Faulstich schließlich präsentiert einen ersten umfassenden Forschungsbericht zur Medienkultur im Nationalsozialismus unter Einbeziehung aller Medien der Zeit. NO Literaturangaben CN P96.W35 SN 377054563X SN 9783770545636 K1 Mass media and war K1 Mass media and culture K1 Mass Media K1 Psychological warfare K1 Propaganda K1 Medien K1 Massenmedien K1 Krieg K1 Kriegsführung K1 Öffentliche Meinung K1 Öffentlichkeit K1 Krieg : Krieg als Mittel der Politik : Kriegführung : Kriegsbild : Öffentlichkeit : Öffentliche Meinung : Meinungsbildung : Massenmedien : Kultur : Kulturelle Faktoren K1 Aufsatzsammlung