Savonarola: die Biographie

Verlagsinfo: Savonarola war, mit den Worten Jacob Burckhardts, eine völlig zu Feuer und Flamme gewordene Persönlichkeit . Während ihn die einen wegen seines erfolgreichen Wirkens als religiöser und politischer Reformer lobten, hielten ihn die anderen für einen gefährlichen Fanatiker. Wegen seines Ka...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Antonetti, Pierre (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Düsseldorf Patmos 2007
In:Year: 2007
Series/Journal:Patmos Paperback
Standardized Subjects / Keyword chains:B Savonarola, Girolamo 1452-1498
Further subjects:B Savonarola, Girolamo
B Biography
B Biographie
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Verlagsinfo: Savonarola war, mit den Worten Jacob Burckhardts, eine völlig zu Feuer und Flamme gewordene Persönlichkeit . Während ihn die einen wegen seines erfolgreichen Wirkens als religiöser und politischer Reformer lobten, hielten ihn die anderen für einen gefährlichen Fanatiker. Wegen seines Kampfes gegen den Sittenverfall bei Adel und Klerus wurde Savonarola ein Predigtverbot auferlegt, für dessen Missachtung er exkommuniziert, verfolgt und schließlich 1498 in Florenz als Ketzer hingerichtet wurde. Bis heute wird seine Rehabilitation vom Vatikan geprüft. Diese Biographie lüftet das Geheimnis um eine kontroverse Persönlichkeit, die bis heute die Gemüter entzweit.
Item Description:Literaturverz. S. 329 - 333
ISBN:3491691451