Die Herrlichkeit des Verherrlichten: das Verständnis der doxa im Johannesevangelium

Mit der Begrifflichkeit von doxa und doxazein kann der vierte Evangelist so Unterschiedliches bezeichnen wie menschliche Ehre, die göttliche Offenbarungsherrlichkeit des AT und die Passion Jesu. Er beschreibt, wie Jesus auf Erden "Herrlichkeit" offenbart hat, obwohl er zu dieser Zeit "...

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Bibliographic Details
Published in:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament / 2
Main Author: Chibici-Revneanu, Nicole 1975- (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Tübingen Mohr Siebeck 2007
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament / 2 (231)
Reviews:, in: ThLZ 133 (2008) 1333-1335 (Leonhardt-Balzer, Jutta)
, in: BZ 53 (2009) 280-282 (Schwindt, Rainer)
, in: CBQ 72 (2010) 588-589 (Menken, Maarten J.J.)
, in: ThRv 106 (2010) 457-459 (Bienert, David C.)
, in: StPat 55 (2008) 853-860 (Segalla, Giuseppe)
Die Herrlichkeit des Verherrlichten. Das Verständnis der Herrlichkeit im Johannesevangelium (2008) (Leonhardt-Balzer, Jutta, 1971 -)
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament / 2 231
Standardized Subjects / Keyword chains:B John / Glory of God
B Greek language / Noun / Doxa (Word) / Early Judaism / Literature
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Doxa (The Greek word)
B Bible. John Criticism, interpretation, etc
B Semantics
B John
B Motivgeschichte Subject
B Doxa Word
B Glory of God
B Thesis
B doxazō
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Mit der Begrifflichkeit von doxa und doxazein kann der vierte Evangelist so Unterschiedliches bezeichnen wie menschliche Ehre, die göttliche Offenbarungsherrlichkeit des AT und die Passion Jesu. Er beschreibt, wie Jesus auf Erden "Herrlichkeit" offenbart hat, obwohl er zu dieser Zeit "noch nicht verherrlicht" war und, wie einige Stellen nahe legen, doxa erst nach seinem Fortgang aus der Welt beim Vater erlangt hat. Solche und weitere Ungereimtheiten semantischer und zeitlich-logischer Art haben etliche Exegeten dazu geführt, dem Johannesevangelium ein einheitliches doxa-Verständnis abzusprechen. Nicole Chibici-Revneanu unternimmt den Versuch, die johanneische Verwendung von doxa und doxazein gerade in ihrer Vieldeutigkeit und Vielschichtigkeit exegetisch zu würdigen und zu erhellen. Vor dem Hintergrund jüdisch-christlicher Begriffsverwendung treten die Charakteristika der johanneischen doxa-Konzeption besonders deutlich hervor: Augenscheinlich bedient sich der Evangelist dieser Terminologie, um verschiedene theologische Horizonte seines Evangeliums zueinander in Beziehung zu setzen und so die als "Verherrlichung" verstandene Passion Jesu in seinen Gesamtentwurf zu integrieren und zu deuten. Dies geschieht nicht zuletzt in der Absicht, denjenigen, die in Jesu schmachvollem Tod die Unrechtmäßigkeit seines Anspruches besiegelt sehen, entgegenzuhalten, dass sich in der Passion tatsächlich eine Offenbarung Gottes ereignet hat, die Jesus - auch gegenüber seinen Gegnern - bleibend ins Recht gesetzt hat.
Item Description:Literaturverz. S. [641] - 684
ISBN:316149296X