Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen: historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik
Martina Kumlehn untersucht erstmals die wechselvolle Aufnahme des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20.Jahrhunderts und spannt dabei in fünf Einzelstudien einen Bogen von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik. Die sechste Studie entwirft einen eigenen b...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 543325342 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231017011513.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070907s2007 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
010 | |a 2008374144 | ||
015 | |a 07,N38,0191 |2 dnb | ||
015 | |a 08,H03,0231 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985489189 |2 DE-101 | |
020 | |a 311019516X |c gb. : Eur 109,95 (D), sfr 168,15 |9 3-11-019516-X | ||
020 | |a 9783110195163 |c : gb. : Eur 109,95 (D), sfr 168,15 |9 978-3-11-019516-3 | ||
024 | 3 | |a 9783110195163 | |
035 | |a (DE-627)543325342 | ||
035 | |a (DE-576)270107312 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985489189 | ||
035 | |a (OCoLC)255920379 | ||
035 | |a (OCoLC)176628406 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE |c XD-US | ||
050 | 0 | |a BS2615.55 | |
082 | 0 | |a 226.5071 |q LOC |2 22 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |a 220 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16887: | ||
084 | |a BC 7250 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/9625: | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BU 4150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16895: | ||
084 | |a BW 63200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17566: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.47 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)133293289 |0 (DE-627)539740519 |0 (DE-576)181539942 |4 aut |a Kumlehn, Martina |d 1966- | |
109 | |a Kumlehn, Martina 1966- |a Kuhmlehn, Martina 1966- |a Kumlehn, M. 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen |b historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik |c Martina Kumlehn |
263 | |a Gb. : EUR ca. 98.00 | ||
264 | 1 | |a Berlin |a New York |b De Gruyter |c 2007 | |
300 | |a XII, 419 S. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs |v Bd. 1 | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2006 | ||
520 | |a Martina Kumlehn untersucht erstmals die wechselvolle Aufnahme des Johannesevangeliums in religionspädagogischen Konzeptionen des 20.Jahrhunderts und spannt dabei in fünf Einzelstudien einen Bogen von der liberalen Religionspädagogik bis zur Symboldidaktik. Die sechste Studie entwirft einen eigenen bibeldidaktischen Zugang, der in Auseinandersetzung mit der Erzähltheorie Paul Ricoeurs die besondere Erzählweise des Johannesevangeliums aufnimmt und didaktisch reflektiert. Im Spannungsfeld von Phänomenologie und Semiotik wird das Johannesevangelium als Wahrnehmungsschule und Katalysator pluraler Lesarten vorgestellt. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Johannesevangelium | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
630 | 2 | 0 | |a Bible |p John |x Criticism, interpretation, etc |
650 | 0 | |a Narrative Theology | |
650 | 0 | |a Hermeneutics |x Religious aspects |x Christianity | |
650 | 0 | |a Religious Education | |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |a Rezeption |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4020517-4 |0 (DE-627)106317768 |0 (DE-576)208933697 |a Geschichte |2 gnd |
652 | |a HC |b DDCoderRVK | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4028700-2 |0 (DE-627)106277561 |0 (DE-576)208978895 |a Bibel |2 gnd |p Johannesevangelium |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |q z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
751 | |a Bonn |4 uvp | ||
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Zilleßen, Dietrich, 1937 - |t Geöffnete Augen – gedeutete Zeichen. Historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zu Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik. Berlin-New York: de Gruyter 2007. XII, 419 S. gr.8° = Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, 1. Geb. EUR 104,95. ISBN 978-3-11-019516-3 |d 2010 |w (DE-627)179796027X |
830 | 0 | |a Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs |v 1 |9 1 |w (DE-627)546900429 |w (DE-576)270104437 |w (DE-600)2391808-1 |x 1865-1658 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht015320288.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2998929&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41CjYt4pzkL._AA240_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016087510&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |x Verlag |z Klappentext |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 4000 |b Grundlagen und Hilfsmittel der biblischen Unterweisung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Grundlagen und Hilfsmittel der biblischen Unterweisung |0 (DE-627)1270760580 |0 (DE-625)rvk/16887: |0 (DE-576)200760580 |
936 | r | v | |a BC 7250 |b Johannes-Evangelium |k Bibelwissenschaft |k Biblische Theologie |k Abhandlungen zum NT |k Abhandlungen zu den Evangelien und zur Apostelgeschichte |k Johannes-Evangelium |0 (DE-627)127065344X |0 (DE-625)rvk/9625: |0 (DE-576)20065344X |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BU 4150 |b Gehalte und Themen biblischer Unterweisung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gehalte und Themen biblischer Unterweisung |0 (DE-627)1270654411 |0 (DE-625)rvk/16895: |0 (DE-576)200654411 |
936 | r | v | |a BW 63200 |b Religionspädagogik |k Evangelische Theologie |k Evangelische Theologie der Gegenwart |k Praktische Theologie |k Religionspädagogik |0 (DE-627)127069961X |0 (DE-625)rvk/17566: |0 (DE-576)20069961X |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.47 |j Theologie des Neuen Testaments |0 (DE-627)106419846 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 04000000_04999999 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3132172472 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 543325342 | ||
LOK | |0 005 20080116143056 | ||
LOK | |0 008 080108||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 48 A 697 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |l 16/01/08 |8 6 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3132172553 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 543325342 | ||
LOK | |0 005 20080229095306 | ||
LOK | |0 008 080229||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 07/1748 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi II d 229 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a History,History,History in art,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Histoire,Histoire,Histoire,Pédagogie protestante de la religion,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Historia,Historia,Historia,Pedagogía evangélica de la religión,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia evangelica della religione,Ricezione,Ricezione,Storia,Storia |
STE | 0 | 0 | |a 历史,史,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收,歷史,史 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,História,História,Pedagogia evangélica da religião,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,История (мотив),История,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιστορία (μοτίβο),Ιστορία,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |
SYG | 0 | 0 | |a Johannesevangelium,Joh,John,Jn,Gv,Io,Johannesevangelium,J,Gospel of Saint John,Gospel of John,Evangelium secundum Johannem,Evangile de Jean,Vangelo secondo Giovanni,Il Vangelo secondo San Giovanni,Johannes-Evangelium,Das Evangelium Johannes,Svetoto evangelie ot Ioanna,Ka euanelio,Ka euanelio a Ioane,Evangelium nach Johannes,Inǧīl Yūḥanā , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , History,Geschichtliche Epoche,Historical development,Historische Entwicklung,Landesgeschichte,Regionalgeschichte,Ortsgeschichte,Zeitgeschichte |