Die Rolle des Kindes im Bund Freier Evangelischer Gemeinden in Deutschland: ein Beitrag zum freikirchlichen Gemeindeaufbau mit Kindern unter Berücksichtigung des ökumenischen Kontextes
Welche soziale Rolle wird dem Kind in der Praxis des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) in Deutschland im Vergleich zum ökumenischen Kontext zugewiesen? Wie sollte man diese soziale Rolle entwicklungspsychologisch, religionspädagogisch sowie theologisch beurteilen? Welche Bausteine zur Ent...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Frankfurt am Main Berlin Wien [u.a.]
Lang
2007
|
Em: |
Europäische Hochschulschriften / 23 (851)
Ano: 2007 |
Coletânea / Revista: | Europäische Hochschulschriften / 23
851 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Criança
/ Papel social
/ Edificação de comunidades
/ Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland
B Criança / Comunidade eclesial / Igreja do povo / Igreja livre |
Outras palavras-chave: | B
Church work with children (Germany)
B Publicação universitária B Children Religious life (Germany) B Bund Freier Evangelischer Gemeinden in Deutschland B Ecumenical Movement (Germany) B Free churches (Germany) |
Acesso em linha: |
Rezension (Verlag) Rezension (Verlag) |
Resumo: | Welche soziale Rolle wird dem Kind in der Praxis des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (BFeG) in Deutschland im Vergleich zum ökumenischen Kontext zugewiesen? Wie sollte man diese soziale Rolle entwicklungspsychologisch, religionspädagogisch sowie theologisch beurteilen? Welche Bausteine zur Entwicklung einer künftigen Praxistheorie freikirchlichen Gemeindeaufbaus mit Kindern lassen sich daraus erarbeiten? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem es theologisch-freikirchliche Ansätze mit solchen aus der evangelischen sowie katholischen Kirche im ökumenischen Dialog kommuniziert. Dabei wird freikirchlicher Gemeindeaufbau ausdrücklich als Prozess verstanden, bei dem Kinder integriert werden sollen. Unter Verwendung der soziologischen Rollentheorie konkretisiert und aktualisiert das Buch somit die recht spärliche Forschungslage bezüglich des Gemeindeaufbaus in deutschen Freikirchen. |
---|---|
Descrição do item: | Auch mit Beilage erschienen |
ISBN: | 3631565569 |