Besetzt: britische Besatzungspolitik in Deutschland

Die britische Besatzungszone in Deutschland war eine "Problemzone": In Schleswig-Holstein und Niedersachsen drängten sich Millionen Flüchtlinge, die untergebracht und versorgt werden mussten. Das Ruhrgebiet wurde zum Politikum, weil Frankreich und die Sowjetunion seine Internationalisierun...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Koop, Volker 1945-2022 (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Berlin Be. bra-Verlag 2007
En:Año: 2007
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania (Gebiet unter Alliierter Besatzung, Britische Zone) / Política de ocupación / Historia
Otras palabras clave:B Great Britain Relations (Germany)
B Política de ocupación
B Deutschland <Britische Zone>
B World War, 1939-1945 Occupied territories
B Military Occupation
B Germany History 1945-1955
B Germany Relations (Great Britain)
Acceso en línea: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:Die britische Besatzungszone in Deutschland war eine "Problemzone": In Schleswig-Holstein und Niedersachsen drängten sich Millionen Flüchtlinge, die untergebracht und versorgt werden mussten. Das Ruhrgebiet wurde zum Politikum, weil Frankreich und die Sowjetunion seine Internationalisierung anstrebten. Im Alleingang gründete daher Großbritannien das Land Nordrhein-Westfalen, um allen Spekulationen ein Ende zu machen. Die Deutschen, die unter der Besatzung der als Kolonialmacht erfahrenen Briten lebten, hatten es wohl am besten getroffen. Dennoch gab es auch hier Demontagen und vereinzelte Übergriffe gegen Zivilisten. Aber die britischen Besatzer wurden vom ersten Tag an strengstens kontrolliert: von Presse und Parlament im eigenen Land.(Quelle: Klappentext Verlag).
Notas:Literaturverz. S. 308 - 311
ISBN:3898090760