RT Book T1 Besetzt: britische Besatzungspolitik in Deutschland A1 Koop, Volker 1945-2022 LA German PP Berlin PB Be. bra-Verlag YR 2007 UL https://ixtheo.de/Record/529505282 AB Die britische Besatzungszone in Deutschland war eine "Problemzone": In Schleswig-Holstein und Niedersachsen drängten sich Millionen Flüchtlinge, die untergebracht und versorgt werden mussten. Das Ruhrgebiet wurde zum Politikum, weil Frankreich und die Sowjetunion seine Internationalisierung anstrebten. Im Alleingang gründete daher Großbritannien das Land Nordrhein-Westfalen, um allen Spekulationen ein Ende zu machen. Die Deutschen, die unter der Besatzung der als Kolonialmacht erfahrenen Briten lebten, hatten es wohl am besten getroffen. Dennoch gab es auch hier Demontagen und vereinzelte Übergriffe gegen Zivilisten. Aber die britischen Besatzer wurden vom ersten Tag an strengstens kontrolliert: von Presse und Parlament im eigenen Land.(Quelle: Klappentext Verlag). NO Literaturverz. S. 308 - 311 CN DD257.4 SN 3898090760 SN 9783898090766 K1 World War, 1939-1945 : Occupied territories K1 Military Occupation K1 Besatzungspolitik K1 Germany : History : 1945-1955 K1 Germany : Relations : Great Britain K1 Great Britain : Relations : Germany K1 Deutschland