Schule gestalten: Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität

Nach der 'Neuen Theorie der Schule' und der 'Geschichte des Bildungswesens' legt Helmut Fend jetzt mit seiner 'Einführung in die moderne Schulpädagogik' ein weiteres zukunftsweisendes Lehrbuch vor. Im Zentrum steht der Versuch, die drei entscheidenden Gestaltungsebenen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Fend, Helmut 1940- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden VS, Verlag für Sozialwissenschaft 2008
In:Year: 2008
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Lehrbuch
Standardized Subjects / Keyword chains:B School development / Quality control
B School pedagogics / Teacher
B Teaching research / Education policy
Further subjects:B Teaching research
B School
B Teacher training
B Educational system
B Introduction
B Quality
B Textbook
B Education policy
B Education standard
B School pedagogics
B School teaching
B School development
Online Access: Cover (Verlag)
Contents
Table of Contents
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 529498464
003 DE-627
005 20230614174937.0
007 tu
008 070523s2008 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 07,N23,0799  |2 dnb 
015 |a 07,N23,0799  |2 dnb 
016 7 |a 984139362  |2 DE-101 
020 |a 9783531155975  |c Pb. : EUR 24.90  |9 978-3-531-15597-5 
020 |a 3531155970  |c Pb. : EUR 24.90  |9 3-531-15597-0 
024 3 |a 9783531155975 
024 8 |a 024/15597  |q Best.-Nr. 
028 5 2 |a 024/15597 
035 |a (DE-627)529498464 
035 |a (DE-576)265046092 
035 |a (DE-599)DNB984139362 
035 |a (OCoLC)214398269 
035 |a (OCoLC)214398269 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 370 
082 0 |a 379.150943  |q Offline MPIB 
082 0 |a 371.2070943  |q Offline MPIB 
082 0 |a 371 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DK 1020  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19601:761 
084 |a DP 1600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19795:761 
084 |a DK 1010  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19600:761 
084 |a DK 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19599:761 
084 |a HD 150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/48402: 
084 |a Schulleitung, Schulentwicklung  |2 bicssc 
084 |a 81.13  |2 bkl 
084 |a 81.42  |2 bkl 
084 |a 80.57  |2 bkl 
084 |a 81.13  |2 bkl 
084 |a 81.51  |2 bkl 
084 |a 81.45  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)119301741  |0 (DE-627)080108229  |0 (DE-576)160926971  |4 aut  |a Fend, Helmut  |d 1940- 
109 |a Fend, Helmut 1940- 
191 |a 1 
245 1 0 |a Schule gestalten  |b Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität  |c Helmut Fend 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS, Verl. für Sozialwiss.  |c 2008 
300 |a 395 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lehrbuch 
500 |a Literaturverz. S. 372 - 388 
520 |a Nach der 'Neuen Theorie der Schule' und der 'Geschichte des Bildungswesens' legt Helmut Fend jetzt mit seiner 'Einführung in die moderne Schulpädagogik' ein weiteres zukunftsweisendes Lehrbuch vor. Im Zentrum steht der Versuch, die drei entscheidenden Gestaltungsebenen des Bildungswesens zusammen zu denken. Mit der detaillierten Analyse der Gestaltungsprozesse auf den Ebenen der Systemsteuerung, der Schulentwicklung und der Unterrichtsgestaltung bietet das Buch einen modernen Überblick, das für eine neue und professionelle Lehrerbildung unerlässlich ist. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Gestaltung 
650 0 7 |0 (DE-588)4006681-2  |0 (DE-627)10637673X  |0 (DE-576)208866574  |a Bildungswesen  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069467-7  |0 (DE-627)104767383  |0 (DE-576)209176865  |a Bildungssystem  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4782311-2  |0 (DE-627)388723319  |0 (DE-576)216341442  |a Bildungsstandard  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |a Lehrerbildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4047966-3  |0 (DE-627)104297859  |0 (DE-576)209075570  |a Qualität  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4062005-0  |0 (DE-627)106133829  |0 (DE-576)209142065  |a Unterricht  |2 gnd 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Schulentwicklung 
650 4 |a Unterrichtsforschung 
650 4 |a Bildungspolitik 
650 4 |a Lehrbuch 
650 4 |a Einführung 
655 7 |a Einführung  |0 (DE-588)4151278-9  |0 (DE-627)104450460  |0 (DE-576)209786884  |2 gnd-content 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4126892-1  |0 (DE-627)105728926  |0 (DE-576)209588950  |2 gnd  |a Schulentwicklung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4126457-5  |0 (DE-627)105732249  |0 (DE-576)209585226  |2 gnd  |a Qualitätssicherung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4077208-1  |0 (DE-627)106080857  |0 (DE-576)209204354  |2 gnd  |a Schulpädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |2 gnd  |a Lehrer 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4135175-7  |0 (DE-627)105667048  |0 (DE-576)209658576  |2 gnd  |a Unterrichtsforschung 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4006667-8  |0 (DE-627)106376772  |0 (DE-576)208866531  |2 gnd  |a Bildungspolitik 
689 2 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-531-15597-5  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41w51AH3etL._AA240_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz265046092rez.htm  |m B:DE-576;DE-Frei129  |q application/pdf  |v 20081121082239  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz265046092vlg.htm  |m V:DE-576  |q application/pdf  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz265046092inh.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DK 1020  |b Allgemeines und Deutschland  |k Schulpädagogik  |k Schulreform, Schulversuch  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)127070561X  |0 (DE-625)rvk/19601:761  |0 (DE-576)20070561X 
936 r v |a DP 1600  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsforschung  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783254  |0 (DE-625)rvk/19795:761  |0 (DE-576)200783254 
936 r v |a DK 1010  |b Allgemeines und Deutschland  |k Schulpädagogik  |k Schultheorie, Schulkritik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270725084  |0 (DE-625)rvk/19600:761  |0 (DE-576)200725084 
936 r v |a DK 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Schulpädagogik  |k Allgemeines, Einführungen  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270781731  |0 (DE-625)rvk/19599:761  |0 (DE-576)200781731 
936 r v |a HD 150  |b Allgemeines  |k Allgemeines und Englischunterricht  |k Englischunterricht (Didaktik)  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270853759  |0 (DE-625)rvk/48402:  |0 (DE-576)200853759 
936 b k |a 81.13  |j Bildungsplanung  |0 (DE-627)106414232 
936 b k |a 81.42  |j Unterrichtsorganisation  |j Ausbildungsorganisation  |0 (DE-627)106420097 
936 b k |a 80.57  |j Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-627)181571374 
936 b k |a 81.13  |j Bildungsplanung  |0 (DE-627)106414232 
936 b k |a 81.51  |j Lernprozess  |0 (DE-627)106414755 
936 b k |a 81.45  |j Schulverwaltung  |0 (DE-627)106410202 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3113498929 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 529498464 
LOK |0 005 20080124111742 
LOK |0 008 071024||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 48 A 1086  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 938   |l 23/01/08  |8 6 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 311349897X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 529498464 
LOK |0 005 20080618083738 
LOK |0 008 080618||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2008/434 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ga II 2324  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3113498988 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 529498464 
LOK |0 005 20090126123428 
LOK |0 008 090126||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 08/1774 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 4.046  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |a 0901  |f K8 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education policy,Education standard,Educational standard,Educational system,Introduction,Quality control,Enterprise,Quality,Quality (Philosophy),School development,School program,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Teacher training,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Teaching research,Textbook 
STB 0 0 |a Assurance qualité,Contrôle de qualité,Contrôle de qualité,Développement scolaire,Histoire de l'enseignement,Histoire de l'enseignement,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Formation des enseignants,Introduction,Manuel,Niveau d'éducation,Politique éducative,Pédagogie scolaire,Qualité,Qualité,Qualité des produits,Recherche sur l'enseignement,Système éducatif,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,École,École 
STC 0 0 |a Cualidad,Cualidad,Desarrollo escolar,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Formación de profesores,Garantía de cualidad,Introducción,Investigación sobre la enseñanza,Manual,Nivel educacional,Pedagogía escolar,Política educacional,Profesor,Profesor,Sistema educacional 
STD 0 0 |a Formazione degli insegnanti,Garanzia di qualità,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Introduzione,Istruzione,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Manuale didattico,Pedagogia scolastica,Politiche sull'istruzione,Qualità,Qualità,Ricerca sull'insegnamento,Scuola,Scuola,Sistema educativo,Sistema educativo di istruzione e formazione,Sistema educativo di istruzione e formazione,Standard educativo,Sviluppo della scuola 
STE 0 0 |a 学校,学校发展,学校教育学,导论,引子,介绍,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教师培训,教学训练,教科书,教育政策,教育标准,教育系统,课程,教学,质量保证,质量保证 
STF 0 0 |a 品質保證,質量保證,學校,學校教育學,學校發展,導論,引子,介紹,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教師培訓,教學訓練,教科書,教育政策,教育標準,教育系統,課程,教學 
STG 0 0 |a Desenvolvimento escolar,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Formação de professores,Garantia de qualidade,Introdução,Manual,Nível educacional,Pedagogia escolar,Pesquisa sobre o ensino,Política educacional,Professor,Professor,Qualidade,Qualidade,Sistema educacional 
STH 0 0 |a Введение,Исследование преподавания,Качество (философия),Качество,Обеспечение качества,Образование учителя,Образовательная норма,Политика образования,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Развитие школы,Система образования,Учебник,Учитель (мотив),Учитель,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Διασφάλιση ποιότητας,Διδακτική έρευνα,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Εισαγωγή,Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό πρότυπο,Εκπαιδευτικό σύστημα,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Ποιότητα (φιλοσοφία),Ποιότητα,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική ανάπτυξη,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Erziehungssystem,Bildungssysteme , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Produktqualität , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schule , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Schule,Schulprogramm , Empirische Unterrichtsforschung , Erziehungspolitik , Kompendium , Abriss,Leitfaden,Programmierte Einführung,Repetitorium,Populärwissenschaftliche Darstellung,Kompendium,Lehrbuch 
SYG 0 0 |a Schule,Schulprogramm , Beschaffenheitssicherung,Unternehmen , Schule , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Empirische Unterrichtsforschung , Erziehungspolitik