Perspektiven der Bildung: Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen
In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgan...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaft
2007
|
In: | Year: 2007 |
Edition: | 1. Aufl. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Motivation in education
/ Social origins
/ Schooling success
B Educational process |
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 519510429 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220628165415.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 061101s2007 gw ||||| 00| ||ger c | ||
010 | |a 2007493246 | ||
015 | |a 06,N46,0391 |2 dnb | ||
015 | |a 06,N46,0391 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98163026X |2 DE-101 | |
020 | |a 3531153358 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 3-531-15335-8 | ||
020 | |a 9783531153353 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 978-3-531-15335-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531153353 | |
035 | |a (DE-627)519510429 | ||
035 | |a (DE-576)258619732 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98163026X | ||
035 | |a (OCoLC)611168895 | ||
035 | |a (OCoLC)315398477 | ||
035 | |a (OCoLC)611168895 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC05874468 | ||
035 | |a (DE-604)BV022396435 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
050 | 0 | |a MLCS 2010/40496 (L) | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 370.1 |q Offline MPIB | |
082 | 0 | |a 371.283 |q DE-101 |2 22/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 24,2 |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DU 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
084 | |a MS 7000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123776: | ||
084 | |a 81.05 |2 bkl | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
084 | |a 80.57 |2 bkl | ||
084 | |a 81.32 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
191 | |a 1 | ||
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven der Bildung |b Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen |c Marius Harring; Carsten Rohlfs; Christian Palentien (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2007 | |
300 | |a 308 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth. 16 Beitr | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert. | ||
601 | |a Perspektive | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Formello | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4145476-5 |0 (DE-627)104589000 |0 (DE-576)209741759 |2 gnd |a Bildungsinteresse |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4121684-2 |0 (DE-627)10576776X |0 (DE-576)209545313 |2 gnd |a Soziale Herkunft |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4124149-6 |0 (DE-627)104458496 |0 (DE-576)209565705 |2 gnd |a Schulerfolg |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4145484-4 |0 (DE-627)105590797 |0 (DE-576)209741821 |2 gnd |a Bildungsprozess |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)133400360 |0 (DE-627)545624126 |0 (DE-576)267331789 |4 edt |a Harring, Marius |d 1977- | |
700 | 1 | |a Palentien, Christian |e Hrsg. |4 edt | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)132217937 |0 (DE-627)51924172X |0 (DE-576)255756259 |4 edt |a Rohlfs, Carsten |d 1974- | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2865999&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.gbv.de/dms/mpib-toc/519510429.pdf |m V:DE-601 |m B:B-1532 |q pdf/application |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DU 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270738844 |0 (DE-625)rvk/20048:761 |0 (DE-576)200738844 |
936 | r | v | |a MS 7000 |b Allgemeines |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Pädagogische Soziologie |k Allgemeines |0 (DE-627)1271365928 |0 (DE-625)rvk/123776: |0 (DE-576)201365928 |
936 | b | k | |a 81.05 |j Bildungsforschung |0 (DE-627)106422693 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |0 (DE-627)106414267 |
936 | b | k | |a 80.57 |j Interkulturelle Erziehung |0 (DE-627)181571374 |
936 | b | k | |a 81.32 |j Elternarbeit |0 (DE-627)181571404 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3083238746 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 519510429 | ||
LOK | |0 005 20070910110819 | ||
LOK | |0 008 070910||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2007/605 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ca 607 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3083238754 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 519510429 | ||
LOK | |0 005 20071212154222 | ||
LOK | |0 008 071212||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 07/1567 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sa II 75 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational process,Motivation in education,Schooling success,Pupil achievement,Pupil success,Social origins |
STB | 0 | 0 | |a Motivation éducative,Origine sociale,Processus éducatif,Réussite scolaire |
STC | 0 | 0 | |a Motivación educacional,Origen social,Proceso educacional,Suceso escolar |
STD | 0 | 0 | |a Interesse all'istruzione,Processo educativo,Provenienza sociale,Successo scolastico |
STE | 0 | 0 | |a 学校成功,学校教育的成功 |
STF | 0 | 0 | |a 學校成功,學校教育的成功 |
STG | 0 | 0 | |a Motivação educacional,Origem social,Processo educacional,Sucesso escolar |
STH | 0 | 0 | |a Интерес к образованию,Образовательный процесс,Социальное происхождение,Школьный успех |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαιδευτική διαδικασία,Ενδιαφέρον για την εκπαίδευση,Κοινωνική προέλευση,Σχολική επιτυχία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Bildungsmotivation,Bildungswilligkeit,Bildungsaspiration,Bildungsbereitschaft , Herkunft , Erfolg , Erziehungsprozess |