Bibeldidaktik: ein Lesebuch
Das Lesebuch möchte in die gegenwärtige Diskussion einige Schneisen schlagen und dazu eine Auswahl wichtiger Texte, die in den letzten Jahren erschienen sind, bieten. Es ist in sechs Teile gegliedert: Im ersten Teil finden sich zwei Überblicksdarstellungen, die Anfang der 1990-er Jahre eine Bilanz d...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster, Westf
Comenius-Institution
2006
|
In: | Year: 2006 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible
/ Didactics
B Bible lessons / Protestant religious instruction B Bible reading |
IxTheo Classification: | HA Bible |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Bible Study and teaching |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Das Lesebuch möchte in die gegenwärtige Diskussion einige Schneisen schlagen und dazu eine Auswahl wichtiger Texte, die in den letzten Jahren erschienen sind, bieten. Es ist in sechs Teile gegliedert: Im ersten Teil finden sich zwei Überblicksdarstellungen, die Anfang der 1990-er Jahre eine Bilanz der bibeldidaktischen Entwicklungen vorgelegt haben. Teil II bietet sechs Texte mit sog. Klassikern, deren Autoren sich didaktisch- hermeneutischen Zugängen zur Bibel verpflichtet wissen. Im dritten Teil wird dokumentiert, in welcher Weise die Rezeption der entwicklungspsychologischen Aspekte die Bibeldidaktik bereichert hat. Teil IV enthält Texte zu weiteren neueren theologischen und methodischen Zugängen. Es handelt sich dabei im Einzelnen um interaktionale, strukturanalytische, bibliodramatische, befreiungstheologische, feministische, handlungsorientierte und semiotische Zugänge. Im fünften Teil geht es um Kontroversen, die systematisch-theologische Prämissen, ästhetische Zugänge, den Korrelationsansatz und die Frage der Unmittelbarkeit betreffen. Teil VI zeigt Neuakzentuierungen in der Bibeldidaktik. Es handelt sich dabei um die Perspektiven, welche zum einen der Umgang mit moderner Literatur, zum andern ein neuer Zugang zum Erinnernlernen und zum dritten die Dimension kreativen Denkens für die Erschließung biblischer Texte erbringen. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 265 - 275 |
ISBN: | 392480463X |