RT Book T1 Religiöse Bildung in Russlands Schulen: Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK) T2 Schriften aus dem Comenius-Institut JF Schriften aus dem Comenius-Institut A1 Willems, Joachim 1974- LA German PP Münster, Westf PB Lit YR 2006 UL https://ixtheo.de/Record/508734320 AB Die Diskussion um die Einführung von Schulfächern, die Religion thematisieren, ist in Russland kontrovers: Einerseits erwarten viele von der Schule einen Beitrag zur religiösen Renaissance im Lande. Andererseits wird befürchtet, dass das orthodoxe Christentum zur neuen Staatsideologie werden könnte. Die vorliegende Untersuchung analysiert in diesem Zusammenhang das umstrittene Fach "Grundlagen orthodoxer Kultur", in dem sich eine Einführung in orthodoxe Sichtweisen mit staatsbürgerkundlichen und moralerziehenden Elementen verbindet. Weitere Beiträge zur Sichtweise religiöser Minderheiten zur religiösen Bildung in den Schulen, zur Einführung religionsorientierter Fächer in verschiedenen Regionen Russlands sowie Analysen zu russischer Rockmusik ergänzen den Band. NO Kap. 4. "Grundlagen orthodoxer Kultur" - ein kulturologisches Fach zwischen Religionskunde und Zakon Božij, 4. Schulbücher und Unterrichtsmaterialien S. 118 - 132. - Literaturverz. S. 191 - 214 CN BL42.5.R8 SN 9783825893453 SN 3825893456 K1 Russkai︠a︡ pravoslavnai︠a︡ t︠s︡erkovʹ : Russia (Federation) K1 Religionsunterricht K1 Orthodoxe Theologie K1 Identität K1 Russland K1 Hochschulschrift