Handbuch Evangelische Theologie: ein enzyklopädischer Zugang

Das Handbuch Evangelische Theologie eröffnet eine Zusammenschau aller Teildisziplinen theologischer Wissenschaft. Damit bietet es eine enzyklopädisch vertiefte Einführung in den Lehrbestand und die Forschungsperspektiven der Hauptdisziplinen Evangelischer Theologie nach der Darstellung gegenwärtig l...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Becker, Eve-Marie 1972- (Editor) ; Hiller, Doris 1968- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Basel Francke 2006
In:Year: 2006
Reviews:Handbuch Evange­lische Theologie. Ein enzyklopädischer Zugang (2011) (Leonhardt, Rochus, 1965 -)
Series/Journal:UTB Theologie 8326
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant theology
B Protestant theology / Theological studies
B Protestant Church / Dogmatics
Further subjects:B Collection of essays
B Protestant theology
B Theological studies
B Theology, Doctrinal
B Textbook
Online Access: Cover (Verlag)
Contents
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Das Handbuch Evangelische Theologie eröffnet eine Zusammenschau aller Teildisziplinen theologischer Wissenschaft. Damit bietet es eine enzyklopädisch vertiefte Einführung in den Lehrbestand und die Forschungsperspektiven der Hauptdisziplinen Evangelischer Theologie nach der Darstellung gegenwärtig lehrender Fachvertreterinnen und -vertreter. Der enzyklopädische Zugang zielt neben der Darbietung umfassenden fachlichen Wissens auf eine Verknüpfung der Einzeldisziplinen miteinander und lädt damit zum Diskurs über das Ganze der Theologie ein. Im dritten Teil der Einzelbeiträge wird dieses enzyklopädisch- theologische Denken am Beispiel der Bearbeitung des Themas 'Gebet' konkretisiert und praktisch durchgeführt. Diese einzigartige Vernetzung des Fachs und seiner Teildisziplinen einerseits sowie enzyklopädischer Theorie und Praxis andererseits machen das Handbuch Evangelische Theologie zu einem unverzichtbaren Referenzwerk für Studierende und Lehrende.
ISBN:3772081525