Evangelisches Staatslexikon

Staat, Gesellschaft und Kirche stehen am Beginn des 21. Jahrhunderts vor neuen Herausforderungen. Globalisierung, zunehmende Internationalisierung und Europäisierung, rasante Entwicklungen in Informationstechnik, neuen Medien sowie in Bio- und Gentechnik, aber auch die Folgen der deutschen Einigung,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Heun, Werner 1953-2017
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Stuttgart Kohlhammer 2006
Reviews:[Rezension von: Evangelisches Staatslexikon] (2007) (Kahl, Wolfgang, 1965 - )
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:Neuausg.
Standardized Subjects / Keyword chains:B State / Protestant Church (motif)
B Theory of the state / Protestantism
B Politics / Protestant theology
B State law of churches
Further subjects:B State law of churches
B Theory of the state
B Dictionary
B Church and state Dictionaries German
B Public law
B Christian sociology Dictionaries German
B State
B Lexicon
B Theology Dictionaries German
Online Access: Cover
Contents
Table of Contents
Review
Description
Summary:Staat, Gesellschaft und Kirche stehen am Beginn des 21. Jahrhunderts vor neuen Herausforderungen. Globalisierung, zunehmende Internationalisierung und Europäisierung, rasante Entwicklungen in Informationstechnik, neuen Medien sowie in Bio- und Gentechnik, aber auch die Folgen der deutschen Einigung, neuartige terroristische Gefährdungen und tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen nehmen maßgebenden Einfluss auf Kirche und Staat gleichermaßen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Problemen setzt fundierte Information und Sachkenntnisse für die eigene Urteilsbildung voraus. Mit über 600 Artikeln, oft aus juristischer und theologischer Perspektive, informiert das Staatslexikon in kompakter Form wissenschaftlich fundiert, aber zugleich allgemeinverständlich über die wesentlichen Begriffe und Sachverhalte von Staat und Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft aus evangelischer Sicht.
Item Description:Literaturangaben.
ISBN:3170184164