Warum denn Religion?: eine Begründung

Der Berliner Professor für Religions- und Missionswissenschaft vertritt hier die These, dass Religionen sich nicht über die Existenz Gottes, sondern über die Existenz des Menschen und sein Verhältnis zur Wirklichkeit definieren. Diese These entfaltet und begründet er systematisch, indem er 4 element...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Feldtkeller, Andreas 1961- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2006
In:Year: 2006
Reviews:Warum denn Religion? Eine Begründung (2007) (Adriaanse, Hendrik J., 1940 -)
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Theory
B Religiosity
B Religious consciousness
Further subjects:B Everyday life
B Life
B Religion
B Christianity
B Religiosity
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Der Berliner Professor für Religions- und Missionswissenschaft vertritt hier die These, dass Religionen sich nicht über die Existenz Gottes, sondern über die Existenz des Menschen und sein Verhältnis zur Wirklichkeit definieren. Diese These entfaltet und begründet er systematisch, indem er 4 elementare Bereiche menschlicher Lebenswirklichkeit beschreibt, die durch Religion gestaltet, gesteigert und überwunden werden: das denkende und fühlende "Bewusstsein", die "Leiblichkeit" zwischen Geburt und Tod, die "Gemeinschaft" mit anderen Menschen und das räumliche und zeitliche "Eingebunden-Sein in das Ganze". Überaus zahlreiche Schaubilder veranschaulichen den Inhalt; typografisch vom laufenden Text abgesetzte Auszüge aus der religiösen Literatur geben Beispiele für den Umgang der Religionen mit den beschriebenen Grundgegebenheiten menschlichen Daseins. - Eine im Aufbau klar strukturierte, im Ansatz undogmatische, im Inhalt nachvollziehbare und in der Sprache verständliche Untersuchung über den Wert der Religionen für den modernen Menschen. (3)
Item Description:Literaturverz. S. 249 - 251
ISBN:3579065165